Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 23. Juni 2009

Luftlandegefechtsausbildung des Jägerbataillons 25=

Von 22. bis 25. Juni 2009 führt das in der Klagenfurter Khevenhüller-Kaserne stationierte Jägerbataillon 25 eine Luftlandegefechtsausbildung durch. Diese Sonderausbildung dient der Kaderkompanie des Bataillons zur Fort- und Weiterbildung. Insgesamt werden zwölf Transporthubschrauber (S70 Black Hawk und Agusta Bell 212) sowie ein Notarzt- und ein Verbindungshubschrauber (Alouette III und Bell OH-58) bei dieser Übung im Einsatz sein. ****

Die Kadersoldaten des Bataillons üben bei dieser Ausbildung das Einweisen der Luftfahrzeuge, die Annäherung und das rasche Auf- und Absitzen bei Tag und Nacht sowie das Beziehen von Stellungen nach einer erfolgten Luftlandung. Den Abschluss dieser Sonderausbildung bilden Gefechtsvorführungen am 26. und 27. Juni 2009 im Rahmen der Airpower09 in Zeltweg.

Das Schwergewicht der Ausbildung wird in den Räumen Judenburg, Murau und Wolfsberg liegen.

Die Bevölkerung wird um Verständnis für die Notwendigkeit eines erhöhten Flugbetriebes ersucht. Die 7. Jägerbrigade und das Jägerbataillon 25 sind bemüht, die Fluglärmbelästigung auf das notwendige Ausmaß zu beschränken.

Seit dem Jahr 1972 wird das Kader des Jägerbataillons 25 in dieser Sonderausbildung geschult. Durch die jahrzehntelangen Erfahrungen kann die Kompetenz von Angehörigen dieses Spezialverbandes der 7. Jägerbrigade, insbesondere bei Einsätzen im In- und Ausland, immer wieder eingebracht werden.

Weitere Informationen zur 7. Jägerbrigade und zum Jägerbataillon 25 erhalten Sie unter der Internetadresse: www.bundesheer.at/jgbrig7.

Ihre Redaktion ist zur Berichterstattung herzlich eingeladen.

(Schluss) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle