Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 29. September 2009

Schutz und Hilfe bei Assistenzeinsätzen=

Klagenfurt (MilKdoK) - Am Donnerstag, dem 1. Oktober 2009, führen das Militärkommando Kärnten, das Land Kärnten und der Landesfeuerwehrverband Kärnten im Rahmen der zivil-militärischen-Zusammenarbeit einen Workshop durch. Bei dieser Fortbildung stehen der Katastrophenschutz und die Leistungsfähigkeit des Bundesheeres bei möglichen Assistenzleistungen auf dem Programm.****

Neben den Vertretern der Landeswarnzentralen aller Bundesländer nehmen auch die Katastrophenreferenten des Landes Kärnten und der Bezirkshauptmannschaften sowie Kameraden der Kärntner Einsatz- und Rettungsorganisationen am Workshop teil.

Die Leistungsfähigkeit des Bundesheeres wird bei diesem Seminar mit einer statischen und dynamischen Vorführung präsentiert. Vorträge und Fachgespräche dienen dem gegenseitigen Kennenlernen, informieren aber auch über die normierten Abläufe einer Assistenzanforderung des Bundesheeres.

Programm:

1000 Uhr: Eintreffen am Hubschrauberstützpunkt Klagenfurt/Annabichl (Pilotenweg 8, 9020 Klagenfurt)
1010-1145 Uhr: praktische Vorführungen (Lösch-, Berge- und Transportvorführungen mit den Hubschraubertypen Alouette III, Agusta Bell 212 und S-70 "Black Hawk")
1300-1800 Uhr: Vorträge und Erfahrungsaustausch beim Landesfeuerwehrverband

Ihre Redaktion ist zur Berichterstattung herzlich eingeladen.

(Schluss) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle