Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 08. Oktober 2009

Weltverband der Katholischen Laienorganisationen tagt erstmals in Kärnten=

Klagenfurt (MilKdoK) - Das Apostolat Militaire International (AMI) führt vom 10. bis 16. Oktober 2009 erstmals in Kärnten die Jahreshauptversammlung durch. Rund 60 Delegierte aus Europa, Afrika, Amerika und Asien werden an dieser Konferenz teilnehmen.****

Das heurige Seminar findet im Bildungshaus St. Georgen am Längsee statt. Vorträge und Fachgespräche rund um das Thema: "The Christian soldier: servant of security and freedom of the peoples" dienen der internationalen christlichen Verständigung und Zusammenarbeit.

Oberstabswachtmeister Markus Stromberger, Angehöriger der Militärpfarre Kärnten, ist heuer als Conference-Manager für die Vorbereitung und Durchführung der Konferenz mitverantwortlich. Von 2006 - 2008 war er als stellvertretender Generalsekretär sowie Protokoll- und Organisationschef beim AMI tätig.

Die Höhepunkte:

Eröffnungsgottesdienst mit den Militärbischöfen aus Kenia und der Slowakei am Sonntag, den 11. Oktober 2009 um 1800 Uhr, in der Stadthauptpfarrkirche Klagenfurt/St. Egid.

Briefings und eine Vorführung durch das Jägerbataillon 25 am Donnerstag, den 15. Oktober ab 13.00 Uhr, in der Klagenfurter Khevenhüllerkaserne. Im Rahmen dieses Programmpunktes gäbe es (nach erfolgter Anmeldung unter 0664/6224304) die Möglichkeit für Fotos und Interviews.

Platzkonzert und Abschlussgottesdienst am Donnerstag, dem 15. Oktober 2009. Im Stiftshof von St. Georgen spielt die Militärmusik ein Platzkonzert (1800-1830 Uhr). Um 1845 Uhr beginnt der Abschlussgottesdienst in der Stiftskirche mit dem Militärbischof von Österreich, Mag. Christian Werner, und dem Diözesanbischof von Gurk, Dr. Alois Schwarz.

Ihre Redaktion ist zur Berichterstattung und zu den Vorträgen herzlich eingeladen.

(Schluss) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle