Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 04. Dezember 2012

7. Jägerbrigade unter neuem Kommando=

Klagenfurt (MilKdoK) - Am Freitag, den 7. Dezember 2012 mit Beginn um 10.00 Uhr, findet in der Klagenfurter Khevenhüller-Kaserne die feierliche Kommadoübergabe der 7. Jägerbrigade statt.****

Der langjährige Kommandant, Brigadier Mag. Thomas Starlinger, übergibt im Beisein zahlreicher Vertreter des öffentlichen Lebens das Kommando an den künftigen Kommandanten, Brigadier Mag. Gerhard Christiner.

Brigadier Starlinger führte seit Dezember 2007 die 7. Jägerbrigade, den kompaktesten und vielseitigsten Großverband im Süden Österreichs. Rund 3500 Soldatinnen und Soldaten des Jägerbataillons 25, des Pionierbataillons 1 und des Stabsbataillons 7 in Kärnten, der Jägerbataillone 17 und 18 sowie des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 7 in der Steiermark gehören zur 7. Jägerbrigade.

Mit 7. Dezember 2012 übergibt Starlinger das Kommando und wechselt als Leiter der Einsatzplanung zum "Multinationalen Kommando Operative Führung" nach Ulm. Starlinger hat durch seine innovativen Ideen und seinen geradlinigen Führungsstil den Charakter der 7. Jägerbrigade in eindrucksvoller Weise geprägt. Besonders hervorzuheben ist sein Engagement für das Pilotprojekt 3 (Professionalisierung der Verbände), welches beim Jägerbataillon 25 in der Khevenhüller-Kaserne in Klagenfurt umgesetzt wird.

Sein Nachfolger, Brigadier Mag. Gerhard Christiner, ein gebürtiger Steirer, Jahrgang 1964, musterte nach Abschluss der Theresianischen Militärakademie 1987 nach Niederösterreich aus. Sein weiterer militärischer Werdegang umfasste Tätigkeiten in verschiedenen Funktionen bei Ausbildungsverbänden sowie der Theresianischen Militärakademie.

Von 1994 bis 1997 absolvierte er den Generalstabslehrgang und wurde dann stv. Ausbildungsverantwortlicher des Militärkommandos Steiermark. Weitere Stationen waren das Kommando des I. Korps und das Kommando Internationale Einsätze. Seit 2006 versieht er als Leiter der Operationsplanung seine Tätigkeit beim Streitkräfteführungskommando in Graz. Seinen letzten Auslandseinsatz absolvierte er als Leiter der Einsatzunterstützung im Multinationalen Kommando der KFOR von Jänner bis Juli 2009 im Kosovo. Er ist verheiratet und hat eine Tochter.

Informationen zur 7. Jägerbrigade erhalten Sie unter: www.bundesheer.at/jgbrig7

Ihre Redaktion ist zur Berichterstattung herzlich eingeladen!

Klagenfurt 4. Dezember 2012 (Schluss) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle