Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 08. März 2013

Milizübung des Militärkommandos Kärnten=

Klagenfurt (MilKdoK) - Von 7. März bis 16. März 2013 führt das Militärkommando Kärnten eine Milizübung durch. Insgesamt nehmen rund 1.100 Soldaten (300 Berufs- und Zeitsoldaten sowie 800 Milizsoldaten), 150 Räder-Kfz und zwölf Mannschaftstransportpanzer "Pandur" an der Gefechtsübung teil.****

Nach dem Einstellungsvorgang und dem Abschluss der Formierung werden die Milizsoldaten in ihrer jeweiligen Funktion aus- und weitergebildet. Die Ausbildung umfasst die Schulung der Führungsfähigkeit der Kommandanten, den Schutz kritischer Infrastruktur - Objektschutz sowie den Wachdienst. Gemäß geplantem Übungsverlauf findet die "heiße Phase" vom 12. bis 14. März statt. Dabei werden verschiedene Aktionen (Überwachung von Schutzobjekten, Schutz von Transporten und der Bau einer Behelfsbrücke) geübt.

Das Schwergewicht der Ausbildung wird in den Bezirken Klagenfurt-Land, Völkermarkt und Wolfsberg liegen. Auf Grund der Übung im freien Gelände wird den Soldaten eine sehr abwechslungsreiche, fordernde und realitätsnahe Ausbildung geboten. Höhepunkte des Trainings: Bau einer Behelfsbrücke, Bedeckung eines internationalen Konvois, eine Gefechtsvorführung und eine Abschlussveranstaltung mit Kommandoübergabe beim Jägerbataillon Kärnten. Für die Bevölkerung gibt es im Übungsraum keine Einschränkungen.

Medientag - Aviso: Am Donnerstag, den 14. März 2013, führt das Militärkommando Kärnten eine Pressefahrt zur Gefechtsvorführung (Objektschutz - dynamische Vorführung - Beginn um 11.00 Uhr) des Jägerbataillons Kärnten im Raum Ruden durch. Interessierten Journalisten/Innen wird die Möglichkeit geboten zu fotografieren und Soldaten zu interviewen. Eine Einladung dazu ergeht Anfang nächster Woche.

Die Übung endet am 16. März 2013, danach kehren die Milizsoldaten wieder in den "zivilen Alltag" zurück. Zusätzliche Informationen zum Milizsystem und über das Jägerbataillon Kärnten finden Sie unter der Internetadresse: www.bundesheer.at/sk/miliz/index.shtml

Ihre Redaktion ist zur Berichterstattung herzlich eingeladen.

8. März 2013 (Schluß) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle