Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 16. Juli 2014

Villacher Pioniere unterstützen den Abbau der Behelfsbrücke im Liesertal=

Kärnten/Liesertal (Militärkommando Kärnten) - Seit Montag, den 14. Juli 2014, unterstützen acht Unteroffiziere des Pionierbataillons 1 aus der Villacher Rohr-Kaserne den Rückbau einer 33 Meter langen "Mabey & Johnson Compact 200" - Brücke auf der B99 im Liesertal. Für die acht Kadersoldaten ist dies eine weitere gute Möglichkeit, die Handhabung dieses neuen Behelfsbrücken-Systemes des Landes Kärnten zu üben.****

Die Villacher Pioniersoldaten wurden vom Amt der Kärntner Landesregierung, Kompetenzzentrum für Straßen und Brücken, für den Abbau und Abtransport angefordert. Diese Behelfsbrücke wurde nach einer Hangrutschung auf der B99 Katschbergstrasse im März 2014 zwischen den Gemeinden Krems in Kärnten und Eisentratten errichtet. Durch diese Behelfsbrücke wurde eine örtliche Umleitungsstrecke geschaffen, um so die Bevölkerung zu entlasten.
Dieses Brücken-System besteht aus elf Feldern, hat eine Traglast von acht Tonnen und ist 33 Meter lang.

Das Pionierbataillon 1 gehört zur 7. Jägerbrigade und ist eines der drei Pionierbataillone in Österreich, das neben dem Einsatzspektrum für klassische Militäraufgaben auch im Katastropheneinsatz höchsten Ausbildungsstandard aufweist. Zusätzliche Informationen zum Pionierbataillon 1 finden Sie unter dem Link:

www.bundesheer.at/sk/lask/brigaden/jgbrig7/baon/pib1.shtml

(Schluß) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle