Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 10. März 2015

Milizübung des Militärkommandos Kärnten=

Von 12. bis 28. März 2015 führt das Militärkommando Kärnten eine Milizübung durch.****

Insgesamt nehmen rund 700 Milizsoldaten des Jägerbataillons Kärnten und der Pionierkompanie Kärnten sowie 100 Berufs- und Zeitsoldaten daran teil. Geübt wird auf den Kärntner Truppenübungsplätzen Glainach und Marwiesen sowie auf der Seetaler Alpe in der Steiermark. Für die Bevölkerung gibt es während dieses Zeitraums keine Einschränkungen.

Ab Donnerstag, den 12. März 2015, werden die Milizsoldaten in ihrer jeweiligen Funktion aus- und weitergebildet. Die Ausbildung umfasst die Schulung der Führungsfähigkeit der Kommandanten sowie die Kompetenzerhaltung zur Wahrnehmung der Einsatzaufgaben im Inland.

Die Inhalte dieser Übung erstrecken sich vom Gefechtsdienst, Scharfschießen, Fernmeldedienst, Selbst- und Kameradenhilfe sowie Sprengdienst und Alpinausbildung. Seit 2013 ist der Kommandant des Jägerbataillons Kärnten Oberstleutnant Mario Mikosch, der auch für die Übung der Kommandant aller Soldaten ist.

Die Ausbildung findet bei dieser Übung auf den militärischen Übungsplätzen und Kasernen in Kärnten und der Steiermark statt. So befinden sich die Soldaten des Jägerbataillons Kärnten auf den Truppenübungsplätzen Glainach und Marwiesen. Die Pionierkompanie Kärnten verlegt auf den Truppenübungsplatz Seetaler Alpe bei Judenburg in der Steiermark.

Medientag-Aviso: Am Freitag, den 20. März 2015, veranstaltet das Militärkommando Kärnten einen Medientag in Glainach. Interessierten Journalisten wird die Möglichkeit geboten, die Ausbildung des Jägerbataillons Kärnten zu besichtigen. Eine Einladung ergeht Anfang nächster Woche gesondert.

Die Übung endet am 28. März 2015, danach kehren die Milizsoldaten wieder in den "zivilen Alltag" zurück. Zusätzliche Informationen zum Milizsystem und über das Jägerbataillon Kärnten finden Sie unter: www.bundesheer.at/sk/miliz/index.shtml

Rückfragen und Kontakt:
Militärkommando Kärnten
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und
Kommunikation/Presse
Tel.: +43 664-622-4304
mailto:presse.kaernten@bmlvs.gv.at

Schluss (nnnn)

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle