Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 14. Juli 2015

Pioniere beenden Einsatz nach Unwetter in Villach=

****

Villach (Militärkommando Kärnten) - Seit Donnerstag, den 9. Juli, standen die Villacher Pioniere - trotz massiven Schäden an der eigenen Kaserne - mit schwerem Gerät in Villach im Assistenzeinsatz. Die Aufräumarbeiten der unzähligen Windbrüche dauerten das ganze Wochenende über an.

Ein Zug des Villacher Pionierbataillons 1 mit einer Gesamtstärke von 51 Mann sowie schwerem Gerät (darunter Radbagger, Kettenbagger, Baggerlader, Teleskoplader und Kettensägen) half fünf Tage bei den Aufräumarbeiten. Die Pioniere befreiten in rund 1.000 Arbeitsstunden vor allem den Bereich am Wasenboden von umgestürzten und halb umgeworfenen Bäumen. Die massiven Windbrüche und unzähligen Verklausungen stellten besonders im Bereich des Radweges eine große Gefahr dar. Die Windwürfe entlang der Drau stellten ebenfalls eine Gefahr für das Kraftwerk dar.

Gemeinsam mit der Feuerwehr, den Bundesforsten, dem Stadtgartenamt und dem Bauhof Villach wurden die Schäden am Wasenboden beseitigt. Der Assistenzeinsatz konnte deshalb gestern Nachmittag beendet werden.

Rückfragen und Kontakt:

Militärkommando Kärnten
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und
Kommunikation/Presse
Tel.: +43 664-622-4304
mailto:presse.kaernten@bmlvs.gv.at

Schluss (nnnn)

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle