Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 23. Mai 2016

Verteidigungsminister Doskozil bei Kommandoübergabe des Jägerbataillons 25=

****

Am Mittwoch, den 25 Mai 2016 um 11:00 Uhr, findet im Beisein von Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil die offizielle Kommandoübergabe des Jägerbataillons 25 in der Khevenhüller-Kaserne statt. Oberstleutnant des Generalstabsdienstes Norbert Klein gibt nach einjähriger Führung das Kommando an den Kommandanten der 7. Jägerbrigade, Brigadier Jürgen Wörgötter, zurück. Mit 1. Juni 2016 wird Oberstleutnant Alexander Raszer neuer Kommandant von rund 450 Berufs- und Zeitsoldaten des einzigen Luftlandeverbandes in Österreich.

Oberstleutnant Alexander Raszer ist beim Jägerbataillon 25 kein Unbekannter. Er war vor seiner letzten Verwendung beim Kommando der 7. Jägerbrigade jahrelang als Kompaniekommandant der Kaderpräsenzeinheit und im Bataillonsstab des Klagenfurter Luftlandeverbandes tätig. Der 45-jährige gebürtige Klagenfurter ist ausgebildeter Fallschirmspringer und Heeresbergführer. Er absolvierte bereits mehrere Auslandseinsätze unter anderem in Afghanistan und im Kosovo. Seine private Heimat hat Raszer im Bodental gefunden. Er zählt den Lauf- und Radsport zu seinen Hobbies und hat auch bereits den Ironman Klagenfurt bewältigt.

Sein Vorgänger, Oberstleutnant Norbert Klein, führte das Bataillon ein Jahr lang im Rahmen seiner Truppenverwendung für Generalstabsoffiziere.

Weitere Informationen zum Jägerbataillon 25 und der 7. Jägerbrigade erhalten Sie auch unter der Internetadresse:

http://www.bundesheer.at/sk/lask/brigaden/jgbrig7

Rückfragen und Kontakt:
Militärkommando Kärnten
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und
Kommunikation/Presse
Tel.: +43 664-622-4304
mailto: presse.kaernten@bmlvs.gv.at

(Schluss) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle