Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 23. Mai 2016

Kärntens größte Angelobung 2016 im Beisein von Verteidigungsminister Doskozil=

****

In der Marktgemeinde Nötsch im Gailtal erfolgt am Mittwoch, den 25. Mai 2016 um 17:00 Uhr, Kärntens größte Angelobung. Rund 550 Rekruten aus ganz Kärnten und Osttirol werden dabei das Treuegelöbnis sprechen. Erstmalig besucht der Bundesminister für Landesverteidigung und Sport, Mag. Hans Peter Doskozil, im Rahmen seiner Bundesländertage Kärnten und wird bei der Angelobungsfeier anwesend sein. Das Militärkommando Kärnten ist gemeinsam mit dem Führungsunterstützungsbataillon 1 aus Villach für die Durchführung dieser Veranstaltung verantwortlich.

Die Garnison Villach ist mit Rekruten des Pionierbataillons 1 aus der Rohr-Kaserne, dem Führungsunterstützungsbataillon 1 aus der Lutschounig-Kaserne und des Dienstbetriebes des Militärkommandos Kärnten aus der Hensel-Kaserne vertreten. Die Soldaten der Garnison Klagenfurt gehören dem Stabsbataillon 7 in der Windisch-Kaserne und der Stabskompanie des Militärkommandos Kärnten in der Khevenhüller-Kaserne an.

Die anzugelobenden Soldaten der Garnison Spittal an der Drau kommen vom Jägerbataillon 26 aus der Türk-Kaserne. Die Osttiroler Soldaten kommen aus der Haspinger-Kaserne in Lienz und gehören dem Jägerbataillon 24 an. Unmittelbar vor der Angelobung findet die Totenehrung beim Kriegerdenkmal in der Marktgemeinde Nötsch i.G. statt. Das Ensemble 7 der Österreichischen Militärmusik, unter der Leitung von Kapellmeister Oberstleutnant Dietmar Pranter, wird den gesamten Festakt musikalisch begleiten.

Für die bei der An- und Abfahrt auftretenden Verkehrsbehinderungen wird um Verständnis ersucht.

Das Programm:

16:00 Uhr: Totenehrung beim Kriegerdenkmal in der Marktgemeinde Nötsch i.G.

17:00 Uhr: Feierliche Angelobung der Rekruten am Sportplatz in der Marktgemeinde
Nötsch i.G.

Rückfragen und Kontakt:
Militärkommando Kärnten
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und
Kommunikation/Presse
Tel.: +43 664-622-4304
mailto: presse.kaernten@bmlvs.gv.at

(Schluss) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle