Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 13. September 2016

"Black Hawk"-Hubschrauber unterstützt Pioniere bei Aufräumarbeiten in Afritz =

Seit Dienstag, den 30. August 2016, sind die Villacher Pioniere in der Gemeinde Afritz am See im Assistenzeinsatz und helfen bei den Aufräumarbeiten nach den zwei Muren-Abgängen im Ortsteil Kraa. Ab morgen, Mittwoch, den 14. September, wird ein "Black Hawk"-Hubschrauber die Arbeiten unterstützen. Motorsägen-Trupps der Pioniere werden im Tronitzerbachgraben rund 80 verspannte und verkeilte Bäume, welche bei weiteren Unwettern den Bachverlauf verklausen könnten, für den Lufttransport vorbereiten. Unterstützt werden sie dabei von zwei Flug- und Bergrettern des Jägerbataillons 26 aus Spittal an der Drau.****

Auf Grund der schweren Unwetter in den letzten zwei Wochen wurde der Ortsteil Kraa in der Gemeinde Afritz am See von zwei schweren Muren verwüstet. Bis gestern, 12. September 2016, halfen täglich durchschnittlich 75 Soldaten des Pionierbataillons 1 aus Villach um Keller auszuschaufeln. Das schwere Pionier-Gerät, also Bagger und Lkw's, bleiben noch vor Ort, um noch ca. 20.000 Kubikmeter Geröll- und Schlammmassen zu beseitigen.

Da "Gefahr in Verzug" der Verklausung im Grabenverlauf des Tronitzerbaches besteht, sind ab heute Spezial-Kräfte der Pioniere im Einsatz. Sie werden verkeilte und verspannte Bäume für den Abtransport, welcher auf Grund des unwegsamen Geländes per Lufttransport erfolgen muss, vorbereiten. Sie werden dabei von zwei Spezialisten des Jägerbataillons 26 aus Spittal an der Drau unterstützt. Ab morgen, Mittwoch, wird der Mehrzweck-Hubschrauber S-70 "Black Hawk" Bäume die nicht per Seilwinde geräumt werden können, aus dem Graben fliegen.

Rückfragen und Kontakt:
Militärkommando Kärnten
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und
Kommunikation/Presse
Tel.: +43 664-622-4304
mailto: presse.kaernten@bmlvs.gv.at

(Schluss) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle