Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 14. Oktober 2016

Jägerbataillon 25 trainiert mit Hubschraubern - Einladung zum Medientag am Mittwoch, 19. Oktober 2016=

Das Jägerbataillon 25 (JgB25), der Luftlandeverband der 7. Jägerbrigade, führt vom 17. bis zum 21. Okober 2016 eine Ausbildungsübung mit Hubschraubern durch. Bei diesem Vorhaben werden rund 400 Berufs- und Zeitsoldaten sowie acht Hubschrauber (zwei "S-70 Black Hawk", vier "Agusta Bell 212", eine "OH58" und eine "Alouette III") sowie Mannschaftstransportpanzer Pandur im Einsatz sein. Den Abschluss findet die Übung heuer am Donnerstag, den 20. Oktober 2016 um 1700 Uhr, mit einer Parade in Friesach.****

Höhepunkt ist eine Gefechtsübung, bei der die Soldatinnen und Soldaten des Bataillons ein Angriffsszenario nach Luftlandung zu meistern haben. Diese Übungen werden am 19. und 20. Oktober durchgeführt. Für interessierte Medienvertreter besteht am Mittwoch, den 19. Oktober 2016, die Möglichkeit, den Soldaten dabei über die Schulter zu schauen.

Programmablauf zum Medientag:
11.30 Uhr: Treffpunkt beim Feuerwehrhaus in Micheldorf/Bez. St. Veit (festes Schuhwerk wird empfohlen). Einweisung zum Übungsablauf und Überblick zum JgB25 durch den Kommandanten des JgB25, Oberstleutnant Alexander Raszer, und Registrierung zum Mitflug. Danach Abfahrt zur Landezone der Hubschrauber.

13. 00 Uhr Mitflug und Lokalaugenschein aus nächster Nähe im Rahmen einer Gefechtsvorführung im Raum Meiselding. Dauer zirka bis 14.30 Uhr
Ihre Redaktion ist dazu herzlich eingeladen.

Um Anmeldung unter 0664 622 4304 wird gebeten.

Durch die hohen Anforderungen und die umfangreiche Ausbildung ist in dieser Woche auch mit vermehrtem Flugverkehr zu rechnen. Das Training wird vorwiegend in den Gebieten Klagenfurt und Friesach/Meiselding aber auch in Feldkirchen, St. Veit, und Völkermarkt durchgeführt.

Bei dieser Ausbildung steht die Zusammenarbeit aber auch der Umgang mit den Hubschraubertypen in Bezug auf das Einweisen, die Annäherung, sowie das rasche Auf- und Absitzen im Vordergrund. Besonders der Transport von Soldaten, Waffen und Ausrüstung muss ständig trainiert und am aktuellen Stand gehalten werden. Daher ist es notwendig, auch bei Nacht das Können und die Erfahrung weiter auszubauen. Diese finden voraussichtlich am Dienstag, den 18. Oktober statt.
Die Bevölkerung wird um Verständnis für die Notwendigkeit eines erhöhten Flugbetriebes ersucht.

Diese Luftlandeausbildung wird bei den "25er Profis" bereits seit 1972 durchgeführt. Durch die über Jahrzehnte gesammelte Erfahrung der Berufssoldaten kann diese Kompetenz insbesondere bei Einsätzen im In- und Ausland angewandt werden.

Weiter Informationen zum Jägerbataillon 25 finden Sie unter der Internetadresse:
http://www.bundesheer.at/sk/lask/brigaden/jgbrig7/baon/jgb25.shtml

Rückfragen und Kontakt:
Militärkommando Kärnten
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und
Kommunikation/Presse
Tel.: +43 664-622-4304
mailto: presse.kaernten@bmlvs.gv.at

(Schluss) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle