Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 08. August 2017

Assistenzeinsatz der Villacher Pioniere in der Steiermark=

****

Die sintflutartigen Regenfälle in den letzten Tagen haben schwere Schäden in der Marktgemeinde Öblarn im steirischen Ennstal hinterlassen. Durch die Bezirkshauptmannschaft Liezen wurde das Bundesheer zur Unterstützung angefordert. Rund 90 Soldaten des Villacher Pionierbataillons 1 sind ab heute mit schwerem Pionier-Gerät im Katastropheneinsatz, um Verklausungen in den Bächen und Flüssen zu lösen, drohende Hangrutschungen zu verhindern sowie Behelfsbrücken zu bauen. Die Pioniere unterstützen die steirischen Soldaten und Einsatzkräfte. Ein Ende des Einsatzes ist derzeit nicht abschätzbar.

Die schweren Unwetter in den letzten Tagen in der Nordwest-Steiermark haben mehrere Schadstellen mit Hangrutschungen und Verklausungen von Bächen und Flüssen hinterlassen. Einige Haus- und Hofzufahrten sind nicht passierbar.
Seit gestern Montag befindet sich bereits ein Erkundungskommando im Einsatz, um das Schadausmaß festzustellen und das benötigte Gerät zur Beseitigung festzulegen. Die Soldaten des Villacher Pionierbataillons 1 aus der Rohr- und Hensel-Kaserne stehen unter dem Kommando von Oberleutnant Florian Granig und werden die steirischen Kollegen und die zivilen Einsatzkräfte mit schweren Pionier-Geräten, darunter mehrere Bagger und Kipper, ein Teleskopschwenklader und Kran, bei den Aufräumungsarbeiten unterstützen. Neben den Pionierfachkräften (Pionierzug mit technischer Pioniergruppe und schwerer Pioniermaschinenzug) werden auch eine Kommando- und Versorgungsgruppe, ein Sanitätselement sowie ein Instandsetzungstrupp mitgeführt.

Wie lange die Soldaten im Einsatz in der Marktgemeinde Öblarn sein werden, könne derzeit noch nicht gesagt werden. Die weiteren Planungen erfolgen in Abstimmung mit dem Land Steiermark und der Bezirkshautmannschaft Liezen.

Das Pionierbataillon 1 gehört organisatorisch zur 7. Jägerbrigade und ist eines der drei Pionierbataillone Österreichs, das neben dem Einsatzspektrum für klassische Militäraufgaben auch im Katastropheneinsatz höchsten Ausbildungsstandard aufweist.

Zusätzliche Informationen zum Pionierbataillon 1 finden Sie unter dem Link:

http://www.bundesheer.at/sk/lask/brigaden/jgbrig7/baon/pib1.shtml

Rückfragen und Kontakt:

Militärkommando Kärnten
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und
Kommunikation/Presse
Tel.: +43 664-622-4304
mailto: presse.kaernten@bmlvs.gv.at

(Schluss) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle