Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 15. März 2018

70 neue Wachtmeister treten ihren Dienst bei der 7. Jägerbrigade an=

Im Beisein von Verteidigungsminister Mario Kunasek wurden Ende Februar 679 neue Unteroffiziere im Bundesheer willkommen geheißen. 527 Berufssoldaten und 152 Soldaten des Milizstandes haben ihre Ausbildung an der Heeresunteroffiziersakademie abgeschlossen und tragen jetzt den Dienstgrad Wachtmeister. Nun kehren sie zu ihren Verbänden zurück und werden diese mit ihrer Arbeit wesentlich unterstützen.****

Diese Woche wurden 70 der 679 jungen Wachtmeister, unter ihnen drei Soldatinnen, feierlich im Rahmen eines militärischen Festaktes in der Klagenfurter Windisch-Kaserne empfangen. Sie treten nun ihren Dienst bei den Bataillonen der 7. Jägerbrigade in Kärnten und der Steiermark an. Die Unteroffiziere mit dem Jahrgangsnamen "Mount Hermon" absolvierten in den letzten 18 Monaten ihre Kaderanwärterausbildung zum Wachtmeister.

Der mit der Führung der 7. Jägerbrigade betraute Kommandant, Oberst Bernhard Köffel, gratulierte gemeinsam mit den Bataillonskommandanten den neuen Wachtmeistern zu ihrer positiv absolvierten Ausbildung zum Unteroffizier und wünschte ihnen viel Soldatenglück für ihre kommenden Aufgaben bei den kleinen Verbänden der "Siebenten".

Nach einer Einweisung in die Aufgaben und Aufträge der 7. Jägerbrigade, sowie in die Berufs- und Standespflichten des Unteroffiziers wurden die Wachtmeister nach einem gemeinsamen Mittagessen wieder in ihre Heimatgarnisonen verabschiedet.

Weiter Informationen zur 7. Jägerbrigade finden Sie unter der Internetadresse:
http://www.bundesheer.at/sk/lask/brigaden/jgbrig7/index.shtml

Rückfragen und Kontakt:

Hauptmann Christoph Hofmeister
Militärkommando Kärnten
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: presse.kaernten@bmlvs.gv.at
Tel: 050201-70-40-910
Mobil: 0664-622-4304

(Schluss) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle