Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 29. Mai 2018

Militärpilot Manfred Linhard ist zu seinem letzten Flug gestartet=

Am Sonntag, den 27. Mai 2018, erreichte uns die traurige Nachricht vom Ableben des 64-Jährigen Hubschrauberpiloten Oberstleutnant Manfred Linhard. Nach kurzer schwerer Krankheit musste Österreichs ältester Militäreinsatzpilot, von seinen Freunden liebevoll "Mandi" genannt, seinen letzten Flug antreten. Am Samstag, den 2. Juni 2018, um 10.30, Uhr findet in der Aufbahrungshalle Weißbriach in Kärnten die Aussegnung statt und anschließend begleiten wir ihn mit militärischen Ehren im Trauerkondukt zur Pfarrkirche St. Johannes der Täufer, wo der Trauergottesdienst abgehalten wird.****

"Die Fliegerei war eindeutig mein Schicksal. Der Weg von Oberösterreich ins schöne Kärntner Gitschtal wohl auch. Die Liebe gefunden, glücklich mit zwei Söhnen bin ich nun schon über 25 Jahre familiär hier im Gitschtal stationiert", so Linhard bei seinem letzten Interview mit dem Gailtal-Journal im Dezember 2017. Die Leidenschaft zum Fliegen hat der passionierte Jäger von seinem Vater, welcher auch Pilot war, in die Wiege gelegt bekommen.

Er absolvierte 1978 die Piloten- und Fluglehrerausbildung beim Österreichischen Bundesheer. Zehn Jahre war Manfed Linhard Staffelkommandant in Hörsching, bis er 1998 als Kommandant des Hubschrauberstützpunktes in Klagenfurt eingesetzt wurde. Seit diesem Zeitpunkt war der Gitschtaler in Klagenfurt stationiert. In seiner 40-Jährigen Pilotenkarriere flog er, bis auf den Black Hawk, sämtliche militärische Hubschraubertypen, aber auch zivile Hubschrauber wie zum Beispiel Einsätze mit dem Rettungshubschrauber. Unzählige schwierige Hilfseinsätze für alle Blaulichtorganisationen sowie in Not geratene Menschen im In- und Ausland prägten seine Fliegerlaufbahn. "Mandi" absolvierte in seiner Laufbahn knapp 8.000 militärische und rund 1.000 zivile Flugstunden.

Rückfragen und Kontakt:
Hauptmann Christoph Hofmeister
Militärkommando Kärnten
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: presse.kaernten@bmlv.gv.at
Tel: 050201-70-40-910
Mobil: 0664-622-4304

(Schluss) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle