Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 10. Dezember 2018

Übung in Unterkärnten erfolgreich beendet=

Vergangene Woche übten 1.400 Soldatinnen und Soldaten aus dem ganzen Bundesgebiet unter der Leitung der 7. Jägerbrigade bei der Evaluierungsübung, genannt "EVALEX18", in den Kärntner Bezirken Klagenfurt-Land, Völkermarkt und Wolfsberg sowie im Steirischen Murtal. Alle Kompanien haben die Überprüfung positiv bestanden und sind für künftige Auslandseinsätze und internationale Zusammenarbeit bestens geeignet.****

Zum Einsatz kamen rund 260 Räderfahrzeuge, Pionier-Fähren und Brückensysteme zum Überwinden von Gewässern sowie drei Hubschrauber.
Bei dieser Evaluierungsübung wurden drei Kompanien des Bundesheeres von in- und ausländischen Evaluatoren auf "Herz und Nieren" überprüft, ob sie den vorgegebenen Standards für internationale Einsätze und Zusammenarbeit entsprechen.
Am Freitag, den 7. Dezember 2018, gab das Überprüfungsteam in Bleiburg das Evaluierungsergebnis bekannt: "Alle drei evaluierten Einheiten haben ihren Auftrag ausgezeichnet erfüllt und sind für künftige Auslandseinsätze bestens geeignet".

Insgesamt nahmen die Vorbereitungsarbeiten für diese Übung fast ein Jahr in Anspruch. Nicht nur die Logistik war eine Herausforderung, sondern auch jede Menge behördliche Genehmigungen mussten beantragt werden. "Ich möchte mich bei meinem Planungsteam für die erfolgreiche Durchführung. Ich hatte nie Zweifel, dass die zu evaluierenden Einheiten die internationalen Standards für kommende Auslandseinsätze nicht erfüllen würden. Internationale Einsätze sind nur noch in einem multinationalen Verband vorstellbar", so Übungsleiter und Kommandant der 7. Jägerbrigade, Brigadier Josef Holzer.
Weitere Informationen zur 7. Jägerbrigade finden Sie unter: http://www.bundesheer.at/sk/lask/brigaden/jgbrig7/index.shtml
Fotos der Evalulierungsübung "EVALEX18" finden Sie unter:
https://www.flickr.com/photos/events-bundesheer/sets/72157704274005534

Rückfragen und Kontakt:
Oberstleutnant Dietmar Ragger
Abteilungsleiter ÖA&Kommunikation
Kommando 7. Jägerbrigade
9020 Klagenfurt am Wörthersee, Rosenbergstr. 1-3
TelNr.: +43 50201 70 30900 oder Mobil: +43 664 622 4005
Mail: dietmar.ragger@bmlv.gv.at
www.bundesheer.at

(Schluss) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle