Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 01. März 2019

Über 700 neue Wachtmeister für das Bundesheer – Kärntner wurde Lehrgangsbester=

Mit einem militärischen Festaktes in Enns wurden gestern, 28. Februar 2019, im Beisein von Verteidigungsminister Mario Kunasek, insgesamt 769 Soldatinnen und Soldaten nach erfolgreichem Abschluss der Heeresunteroffiziersakademie (HUAk) mit ihrem neuen Dienstgrad "Wachtmeister" ausgemustert. Dem Lehrgangsbesten, dem Kärntner Wachtmeister Fabian Dorfer vom Jägerbataillon 25, wurde für seine Leistung vom Verteidigungsminister der goldene Ring der Heeresunteroffiziersakademie überreicht.****

"Ich gratuliere den Soldatinnen und Soldaten herzlich und freue mich über so viel Nachwuchs für unser Österreichisches Bundesheer. Gut ausgebildete Unteroffiziere sind das Rückgrat des Bundesheeres. Ich wünsche allen viel Soldatenglück und alles Gute für Ihre kommenden Aufgaben als Führungskraft in unserem Österreichischen Bundesheer." Mit diesen Worten richtete sich Bundesminister Kunasek an die Absolventen des Lehrganges "Paul Decombe".

Seit gestern zählen weitere 110 Männer und neun Frauen offiziell zum Unteroffizierskorps in Kärnten. Als Bester seines Lehrganges wurde Wachtmeister Fabian Dorfer vom Jägerbataillon 25 aus der Klagenfurter Khevenhüller-Kaserne ausgemustert. Mit neun von zehn möglichen Auszeichnungen erhielt er für seine Leistung den Ehrenring der Heeresunteroffiziersakademie von Verteidigungsminister Kunasek persönlich verliehen. Fabian Dorfer absolvierte bereits mehrere Auslands- und Katastropheneinsätze und kommt aus Bad Kleinkirchheim.

Beim Dienstgrad 'Wachtmeister' handelt es sich um den ersten Unteroffiziersrang. Die neu ausgemusterten Soldatinnen und Soldaten sind befähigt, als Gruppenkommandanten ein Team von Soldaten bei Einsätzen im In- und Ausland zu führen. Sie bilden das Bindeglied zwischen Offizieren und Mannschaften.

Der Jahrgang "Paul Decombe" ist in Erinnerung an Oberwachtmeister Paul Decombe benannt, welcher bei einem türkischen Luftangriff im August 1974 im Rahmen eines UNO-Einsatzes auf Zypern mit zwei Kameraden sein Leben lassen musste.


Rückfragen und Kontakt:

Hauptmann Christoph Hofmeister
Militärkommando Kärnten
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: presse.kaernten@bmlvs.gv.at
Tel: 050201-70-40-910
Mobil: 0664-622-4304

(Schluss) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle