Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 17. November 2020

Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des Stellungsbetriebes=

Aufgrund des drastischen Anstieges an COVID-19-infizierten Personen in Österreich und der damit auch verbundenen erhöhten Gefahr einer diesbezüglichen Ansteckung im Rahmen der Stellungsuntersuchung, wird die Anzahl der zu untersuchenden Wehrpflichtigen reduziert. Ab Montag, den 23. November 2020, werden je Stellungsturnus nur mehr maximal 30 Stellungspflichtige zur Stellungsuntersuchung geladen.****

Der Stellungsbetrieb erfolgt nach wie vor unter hohen Hygiene- und Schutzmaßnahmen. So wird unter anderem zum Tragen einer Mund-Nasen-Schutzmaske und dem Abstandhalten auch ein Gesundheitsscreening der Stellungspflichtigen vor dem Betreten des Stellungsgebäudes durchgeführt und diese Maßnahmen ganz genau eingehalten, forciert sowie geachtet.

"Mit dieser Maßnahme kommt das Bundesministerium für Landesverteidigung seiner sozialen Verantwortung und dem Schutz gegenüber der österreichischen Bevölkerung und insbesondere der Jugend nach", so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.

Betroffene Stellungspflichtige werden über eine etwaige Änderung ihres Termines persönlich informiert und erhalten für einen neuen Stellungstermin eine eigene Ladung. Voraussichtlich betrifft diese Maßnahme jene Termine ab 23. November 2020.

Die Aufrechterhaltung der Musterung ist vor allem in Zeiten wie diesen eine notwendige Tätigkeit, um auch weiterhin taugliche Wehrpflichtige für die Bedarfsträger aufbringen zu können. Auch eine berufliche oder wirtschaftliche Notwendigkeit für männliche Staatsbürger wird somit berücksichtigt, die genau deswegen jetzt ihre Stellung absolvieren müssen, um keinen Nachteil zu erleiden.

Die Stellungsstraßen sind wichtige Säulen der Gesundheitsvorsorge. Im Rahmen der Stellung werden medizinische, psychologische und diagnostische Untersuchungen durchgeführt; diese sind umfangreicher als bei einer klassischen Vorsorgeuntersuchung.

Für regionale Anfragen und Informationen zur Stellung: 050201-7041424 (8:00 – 14:00 Uhr).

Aktuelle Informationen zur Stellung unter: https://karriere.bundesheer.at/grundwehrdienst/stellung

Rückfragen und Kontakt:
Hauptmann Christoph Hofmeister
Militärkommando Kärnten
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: presse.kaernten@bmlv.gv.at
Tel: 050201-70-40-900
Mobil: 0664-622-4305

(Schluss) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle