Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 19. November 2021

Kärnten: Bundesheer erweitert die Unterstützung der Gesundheitsbehörden=

****

Seit 4. November 2021 unterstützen bereits 29 Berufssoldaten und Grundwehrdiener sowie Zivilbedienstete die Kärntner Bezirkshauptmannschaften und Magistrate bei der Kontaktnachverfolgung von Covid-19-Infizierten ("Contact Tracing"). Auf Grund der stark steigenden Zahlen von Infizierten wurde diese Woche mehr Personal durch das Land Kärnten angefordert. Ab Freitag werden somit insgesamt 64 Heeresangehörige, mit Unterstützung von Milizsoldaten, bei den Gesundheitsbehörden im Einsatz sein.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner: "Das Bundesheer ist die strategische Reserve der Republik. Unsere Soldatinnen und Soldaten unterstützen daher auch hier in Kärnten die Behörden. Denn eines ist in dieser Krise klar geworden: Eine Pandemie kann man nur bekämpfen, wenn alle mittun, wenn man gemeinsam dagegen vorgeht."

Da die Nachverfolgungen der Kontaktpersonen mit Covid-19-Infizierten immer umfangreicher und schwieriger werden, erfolgte eine neuerliche Assistenz-Anforderung des Landes Kärnten, um Aufstockung der "Contact Tracer" bei den Kärntner Gesundheitsbehörden durch Bundesheerbedienstete. Zu den derzeit 29 Berufssoldaten, Grundwehrdienern und Zivilbediensteten kommen ab Freitag, den 19. November, weitere 35 hinzu. Dieser Personalbedarf wird teilweise auch von Soldaten der Miliz abgedeckt.

Militärkommandant Brigadier Walter Gitschthaler: "Die derzeitige Situation verlangt von uns allen größte Kraftanstrengungen, das Gehen an unsere physischen und psychischen Grenzen und das noch engere Zusammenarbeiten aller, um so rasch als möglich zur Normalität zurückkehren zu können."

Insgesamt stehen in Kärnten somit ab Ende dieser Woche rund 220 Soldaten und Bundesheerbedienstete im Einsatz. Davon befinden sich knapp 150 im sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz sowie Gesundheitsmanagement an der Kärntner Staatsgrenze und 64 Bundesheerangehörige im "Contact Tracing".

Rückfragehinweis:
Militärkommando Kärnten
Hauptmann Mag. (FH) Christoph Hofmeister
Tel.: 050201-70-40910 oder
Mobil: 0664-622-4304

(Schluss) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle