Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 28. November 2022

Unteroffizier besteht eine der härtesten Ausbildungen der Welt=

Im August des heurigen Jahres brachen zwei Soldaten der "leichten" 7.Jägerbrigade zur "härtesten" Ausbildung, der US-Ranger-Ausbildung, in Fort Benning/Georgia, nach Amerika auf. 300 Soldaten stellten sich dieser Aufgabe, nur 50 Soldaten bekamen das begehrte Badge des US-Rangers überreicht.****

Dieses Ausbildungsvorhaben wurde im letzten Jahr nach einem Besuch des Kommandanten der "leichten" 7.Jägerbrigade, Brigadier Horst Hofer, mit der US Army fixiert. Nach der Aufnahmeprüfung, dem Ranger Training Assessment, folgte der US Ranger Course, der 61 Tage dauerte. Ein Unteroffizier des Klagenfurter Jägerbataillons 25 absolvierte diese fordernde Ausbildung und ist der erste US-Ranger-Absolvent der "leichten" 7.Jägerbrigade des Österreichischen Bundesheeres.

Am Freitag, dem 2. Dezember 2022, um 10.30 Uhr stellt der Kommandant der 7.Jägerbrigade, Brigadier Horst Hofer, den Medienvertretern den US-Ranger-Absolventen vor und informiert über die US-Ranger-Ausbildung sowie deren Nutzen für die "leichte" Brigade und das Österreichische Bundesheer. Der Unteroffizier des Jägerbataillons 25 aus Klagenfurt steht den Medienvertretern auch für Interviews zur Verfügung.

Das Kommando der "leichten" 7.Jägerbrigade lädt Sie recht herzlich zu diesem Medientermin in die Klagenfurter Windisch-Kaserne ein.

Treffpunkt: 02.12.2022, 10.15 Uhr bei der Wache/Windisch-Kaserne, Rosenbergstraße 1-3, 9020 Klagenfurt am Wörthersee.

Aus organisatorischen Gründen ersuchen wir um Anmeldung/Akkreditierung (Name, Adresse und telefonische Erreichbarkeit) unter:
7jgbrig.presse@bmlv.gv.at oder
+43 664 622 4005 (Oberstleutnant Dietmar Ragger)

(Schluss) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle