Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 02. Mai 2023

Luftlandegrundausbildung des Jägerbataillons 25=

Das Jägerbataillon 25 (JgB25), der Luftlandeverband der „leichten" 7. Jägerbrigade, trainiert vom 2. bis zum 12. Mai 2023 wieder die Grundlagen luftbewegliche Einsätze (GLE). Bei dieser Ausbildung werden rund 130 Soldatinnen und Soldaten vom Jägerbataillons 25 sowie 50 vom Jägerbataillon 18 aus St. Michael (Stmk) mit fünf Hubschrauber vom Typ S-70 „Black Hawk", Agusta Bell 212 und Bell OH-58 „Kiowa" im Einsatz sein. Die Ausbildung mit Hubschraubern ist die Kernkompetenz der „25er", welche regelmäßig geübt werden muss.****

Die Klagenfurter Fallschirmjäger werden auf zukünftige Einsätze im In- und Ausland sowie für gemeinsame Einsätze mit dem Jagdkommando ausgebildet. Bei dieser Ausbildung steht die Zusammenarbeit mit Hubschraubern, das Einweisen, die Annäherung, sowie das rasche Auf- und Absitzen im Vordergrund. Aber auch der Transport von Soldaten, Waffen und Ausrüstung muss ständig trainiert und am aktuellen Stand gehalten werden.

Nachtflüge sind in diesem Zeitraum nicht vorgesehen. Geflogen wird jeweils Montag bis Freitag von zirka 08:00 bis etwa 19:00 Uhr in den Räumen Klagenfurt, Klagenfurt-Land, Ferlach, Truppenübungsplatz Glainach. St.Veit, Liebenfels, Launsdorf und Hochosterwitz, insbesondere aber im Nahbereich der Khevenhüller-Kaserne, wo auch die Hubschrauber während der Ausbildung stationiert sind.

Es wird um Verständnis für den auftretenden Hubschrauberlärm ersucht. Weitere Informationen zum Jägerbataillon 25 finden Sie unter:
http://www.bundesheer.at/sk/lask/brigaden/jgbrig7/baon/jgb25.shtml

Rückfragehinweise:
Militärkommando Kärnten
Major Mag. (FH) Christoph Hofmeister
Mobil: 0664-622 4304
(Schluss) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle