Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 21. Juli 2004

Assistenzeinsatz der Villacher Pioniere in der Gemeinde Friesach beendet=

Seit gestern 14.30 Uhr befanden sich rund 40 Villacher Pioniere des Pionierbataillons 1 im Metnitztal im Katastropheneinsatz. Die Art und das Ausmaß der Assistenzleistung der Soldaten lag in der Beseitigung von Verklausungen aus dem Bachbett des Lammbachl´s sowie in der Errichtung einer Behelfsbrücke. Auch schweres Pioniergerät (wie Bagger und schwere LKW´s mit Kran) wurden eingesetzt. Rund 600 Arbeitsstunden standen die Pioniersoldaten aus Villach im Assistenzeinsatz.****

Die 15 Meter lange "Bailey-Brücke" wurde heute um 13.00 Uhr durch die eingesetzten Pioniere in "Rekordzeit" fertig gestellt. Die Benützung der Behelfsbrücke (mit 25 Tonnen Tragkraft) wird heute um ca. 16.00 Uhr (nach erfolgter Rampenschüttung durch die Gemeinde) frei gegeben.

"Der Ausbildungsstand der Rekruten, das trockene Wetter sowie die vorbildliche Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Feuerwehr waren wesentliche Faktoren für die rasche Fertigstellung der Behelfsbrücke", betonte der Kommandant der eingesetzen Pionierkräfte, Oberleutnant Christian Preiml.

Vor rund drei Wochen errichtete die gleiche Einheit beim Assistenzeinsatz in der Ortschaft Selesen (Marktgemeinde Brückl) über die Gurk eine 33 Meter lange "Bailey-Brücke" (35 Tonnen Tragkraft).

21. Juli 2004 Hauptmann Helmut Sadnikar (Schluß) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle