Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 19. November 2009

Pioniere errichten längste Bailey-Brücke der 2. Republik in Bruck an der Mur=

Graz (MilKdo ST) - In Bruck an der Mur werden ab 23. November steirische Pioniere gemeinsam mit der Brückenmeisterei des Landes Steiermark eine knapp 81 Meter lange Behelfsbrücke bauen. Mit dieser Spannweite ist sie die längste Bailey-Brücke, die jemals in der 2. Republik in Österreich errichtet wurde. Sowohl für das Kaderpersonal als auch für die Rekruten bedeutet diese Herausforderung eine einmalige Gelegenheit, ihren bisher erworbenen Ausbildungsstand zu festigen, um so für weitere Katastropheneinsätze gerüstet zu sein.****

In geplanten drei Wochen Bauzeit werden rund 35 Soldaten eine zweiwandige und zweistöckige Behelfsbrücke auf zwei Brückenjochen mit einer Fahrbahnbreite von 3,8 Metern und einer maximalen Traglast von 60 Tonnen fertigen. Nach Fertigstellung soll sie die Brandstetterstraße mit der Pischkerstraße in Bruck an der Mur verbinden. Das Bauwerk dient mindestens drei Jahre als Ersatz während der Generalsanierung einer daneben liegenden gesperrten Brücke.

Die Bailey-Brücke, benannt nach Donald Coleman Bailey, einem britischen Armeeangestellten, ist eine transportable, aus vormontierten Fachwerkträgern zusammensetzbare Not- oder Behelfsbrücke. Die Konstruktion entspricht dem eines Baukastensystems. Alle Einzelbauteile werden mittels Bolzen verbunden. Die Brückenteile wurden im Rahmen der Katastrophenvorsorge vom Land Steiermark in großer Anzahl beschafft und stehen dem Bundesheer nach Anforderung durch die zivilen Behörden zum Aufbau zur Verfügung.

Das Militärkommando Steiermark wird am Dienstag, dem 1. Dezember 2009 einen Medientag veranstalten. Dabei besteht die Möglichkeit, sich vom Pionieroffizier des Militärkommandos Steiermark und Baustellenleiter, Major Ing. Roman Michalus, in den Bauvorgang einweisen zu lassen.

Treffpunkt: Dienstag, 1. Dezember 2009, 10.00 Uhr
Ort: Baustelle Brandstetterstraße, Bruck an der Mur

Für Rückfragen steht Ihnen Oberstleutnant Christian Fiedler unter 0664-622-3304 gerne zur Verfügung.

(Schluss) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle