Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 25. Oktober 2016

Erster internationaler Workshop zum Globalen Alarmierungs- und Koordinierungssystem der Vereinten Nationen in Ligist/Steiermark =

****

Wien (OTS) - Erstmals findet zwischen 24. und 27. Oktober in Ligist am Enzianhof ein Internationaler Workshop der Vereinten Nationen zum Thema "Globales Alarmierungs- und Koordinierungssystem" bei plötzlich auftretenden Großkatastrophen in Österreich statt.

Das Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport führt gemeinsam mit der für Katastrophenschutz in Österreich zuständigen Abteilung "Krisen- und Katastrophenschutzmanagement" des Bundesministeriums für Inneres, der Fachabteilung Katastrophenschutz und Landesverteidigung des Landes Steiermark, dem Militärkommando Steiermark und dem Büro für die Koordination humanitärer Angelegenheiten(UN Office for the Coordination of Humanitarian Affairs) in Genf diesen Workshop durch.

19 Teilnehmer aus 12 Staaten/Organisationen nehmen daran teilnehmen, um über das "Global Alert And Coordination System" (GDACS) zu diskutieren. Bei GDACS handelt es sich um eine Gemeinschaftsplattform der Vereinten Nationen, der Europäischen Kommission und einem Netzwerk weltweiter Katastrophenmanager, um die Alarmierung, den Informationsaustausch und die Koordinierung nach plötzlich auftretenden Katastrophen zu verbessern. Zurzeit sind weltweit über 25.000 Teilnehmer in diesem System registriert und nutzen es regelmäßig. Bei allen Großkatastrophen - wie etwa im Augenblick nach dem Hurricane Matthews in der Karibischen Region – werden darauf dringend benötigte Informationen ausgetauscht und die internationale Koordination unterstützt.

Im Rahmen des Workshops werden neue Abläufe und Konzepte zur noch besseren Nutzung bei Einsätzen und Übungen, bzw. Trainings diskutiert werden, um im Bedarfsfall noch effizienter den betroffenen Menschen vor Ort unterstützen und helfen zu können.

Rückfragen & Kontakt:
Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport
Kommunikation / Presse
+43 664-622-1005
presse@bmlvs.gv.at
http://www.bundesheer.at

(Schluss) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle