Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 13. Juni 2008

Mit dem Österreichischen Bundesheer sicher ins Finale =

Patiententransportübung bei der Euro 08 ****

Bei einem Großereignis wie es die EURO 08 darstellt ist es notwendig für alle Eventualitäten gut vorbereitet zu sein. So stellt das Österreichische Bundesheer Soldaten ab, die ausgebildet sind mögliche Patienten aus der Gefahrenzone zu bergen.

Im Rahmen dieser Vorbereitungen haben die Soldaten den Umgang mit Tragen, Vakuummatratzen, Schaufeltragen und Bergetüchern geübt. Gestern fand die erste Übung im Stadionbad mit Hubschraubern statt. Die Soldaten konnte in Zusammenspiel mit dem Sanitätsteam Wien das Beladen eines Bundesheer-Sanitätshubschraubers AB 212 mit Patienten vor Ort üben. In diesem Hubschrauber können drei liegende Patienten (Schwerverletzte) plus zwei sitzende Patienten (Leichtverletzte) transportiert werden. Die Besatzung besteht aus zwei Piloten und einem Techniker, der ausgebildeter Notfallsanitäter ist.

An den Spieltagen befinden sich 183 Soldaten des Artillerieregiment 1 aus den Garnisonen Feldbach und Fehring im Stadionbad. Zusätzlich befinden sich, auch zwischen den Spielen, 200 Soldaten in der Maria-Theresia-Kaserne als Einsatzreserve.

(Schluss) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle