Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 16. März 2009

Bundesheer-Sanitätsorganisation in neuer Struktur =

****

Am Freitag, dem 20. März 2009, um 11 Uhr übernimmt in Anwesenheit höchster militärischer und ziviler Repräsentanten MR Brigadier Dr. Eugen Gallent mit einem militärischen Festakt das Kommando über das Militärmedizinische Zentrum in der Van Swieten-Kaserne, Wien.

Das Militärmedizinische Zentrum in Wien/Stammersdorf ist mit seinen etwa 400 Bediensteten das größte der neuen im Zuge der Bundesheerreform geschaffenen Sanitätskompetenzzentren.

Durch Zusammenführung und Straffung der Strukturen der im Osten Österreichs dislozierten Sanitätsdienststellen Heeresspital, Sanitätsschule, Gesundheits- und Krankenpflegeschule
sowie der Sanitätsanstalt Baden und St.Pölten werden Synergien verstärkt genützt und Kompetenzen gebündelt.

Eine hinkünftig verstärkte Kooperation mit zivilen Sanitätseinrichtungen erweitert den gegenseitigen Wissenstransfer was wesentlich zur Erhöhung des Know-hows im Umgang mit dem Patienten beiträgt.

Die Veranstaltung dauert etwa von 1100 bis 1215 Uhr. Das Kommando Einsatzunterstützung und das Militärmedizinische Zentrum würden sich über ihre geschätzte Teilnahme und einer Berichterstattung freuen.

Treffpunkt wäre bei der Wache der Van-Swietenkaserne, Brünnerstraße 238

1210 Wien, um 10:45 Uhr.

Rückfragen bitte an Oberstleutnant Dieter Grassl, Abteilung Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation / Kommando Einsatzunterstützung, Tel.: 0664/622 1475.

(Schluss) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle