Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 29. Juni 2009

Logistikausbildung unter einem Dach =

Am 1. Juli 2009 um 1400 Uhr geht für Bgdr Mag. Ing. Dieter JOCHAM und seine Mitarbeiter eine Vision in Erfüllung. Die Heeresversorgungsschule in WIEN-Breitensee wird im Rahmen eines Festaktes in der Vega-Payer-Weyprecht-Kaserne in Heereslogistikschule umbenannt. Aus Versorgung wird Logistik.****

Dieser militärischen Festakt, wird von der Gardemusik WIEN und einer Ehrenkompanie der Garde umrahmt. Die Heereslogistikschule feiert aber nicht nur ihre Umbenennung sondern auch das 35-jährige Partnerschaftsjubiläum mit der Firma MAN-Nutzfahrzeugebau. Diese Partnerschaft geht noch auf die Zeit zurück, wo es eine Heereskraftfahrschule gab, die schon seit längerem in die Heereslogistikschule integriert ist.

Schulkommandant Bgdr Mag. Ing. JOCHAM freut sich wenn er meint: Was wir uns schon 2002 als Ziel gesetzt haben wird nun Wirklichkeit.Ein neuer Name, starke Partner, hohe Qualität und der Ausdruck für Modernisierung im ÖBH waren damals die Wünsche. Jede moderne Armee und auch das ÖBH hat eine ausgeprägte Logistikkomponente. Die Heereslogistikschule ist auch intern zertifiziert und hat sich ein multinationales Netzwerk aufgebaut.

Deshalb wird auch im Rahmen dieses militärischen Festaktes eine neue Partnerschaft zu den bestehenden mit MAN und UNILEVER feierlich begründet. Der neue Partner ist die Fa. SAP AUSTRIA und passt hervorragend zu den bisherigen Partnern. SAP verfügt über eine international anerkannte Spitzentechnologie und ist Weltmarktführer bei der Logistiksoftware. Diese Firma verfügt auch über eine starken militärischen Bereich. Moderen Armeen verwenden SAP-Produkte in der Logistik.

Die künftige Heereslogistikschule ist heute gut aufgestellt. Im Schnitt werden pro Jahr 600 Lehrgänge mit ca. 6000 Lehrgangsteilnehmern abgehalten. Für künftige Logistiker im ÖBH führt kein Weg an dieser Institution in WIEN-Breitensee vorüber. Die Heereslogistikschule präsentiert sich heute multi-national, modern, flexibel, vernetzt, kostenbewusst und kundenorientiert.

Rückfragen: S5 /HVS ADir, Hptm Franz HUBER; Tel: 050201/10/52050.
Der Festakt am 1. Juli 2009 beginnt um 14.00 Uhr in der VPW-Kaserne,
1140 WIEN, Breitenseerstraße 61. Die Veranstaltung ist öffentlich zugänglich.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle