Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 16. Mai 2011

Feierliche Überreichung des Friedenspreises "Pro Defensione" =

Der Ehrenpreis "Pro Defensione" 2010 des Militärkommandos Wien wird am 17. Mai an den Landtagspräsidenten Prof. Harry Kopietz vergeben.****

Das Militärkommando vergibt seit 1987 den Ehrenpreis "Pro Defensione" an Personen des öffentlichen Lebens, die besondere Akzente für das Heer in Wien gesetzt haben. Dazu zählen die Bürgermeister Dr. Zilk und Dr. Häupl, die Bezirksvorsteher Alfred Barton, Dr. Richard Schmitz, DI Heinz Gerstbach, Karl Homole, Ing. Heinz Lehner und die Künstler Professor Josef Lehner, Professor Gerhard Tötschinger und Kammerschauspieler Professor Fritz Muliar.

Die erste Frau, die diese Auszeichnung erhielt, war die Bezirksvorsteherin des 10. Bezirkes Hermine Mospointner, als erste Nichtwiener der Präsident des Blasmusikverbandes Univ. Prof. Dr. Weyermüller und als erster Nichtösterreicher der Garnisonskommandant von Bratislava, Generalmajor Ing. Rudolf Jurica.

1992 wurde erstmals der "Pro Defensione Junior" verliehen und er ging an Personen, die der breiten Öffentlichkeit noch nicht so bekannt sind, die jedoch in dem Verleihungsjahr eine außergewöhnliche Leistung zugunsten des Heeres in Wien erbracht haben. Den diesjährigen Juniorpreis erhält Offiziersstellvertreter Gerald Springer.

Ort: Maria Theresien Kaserne
1130 Wien, Am Fasangarten 2 (Garnisonskasino)

Zeit: 17. Mai 2011, 14 00 Uhr

(Schluss) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle