Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 09. Februar 2012

HGM begeht Aktionswoche gegen den Einsatz von Kindersoldaten =

****

Wien (OTS/BMLVS) - Seit 6. Februar 2012 ist die erfolgreiche Ausstellung der UNO: Children of War: Broken Childhood zum dritten Mal im Heeresgeschichtlichen Museum zu Gast. John Kon Kelei (29), ein ehemaliger Kindersoldat aus dem Sudan, der sich derzeit auch für Rehabilitierungs- und Resozialisierungsprogramme von ehemaligen Kindersoldaten engagiert, wird in der Aktionswoche (Montag, 13.02.2012 bis Freitag, 17.02.2012) Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort zu diesem ernsten Thema stehen. Bisher haben sich mehr als 100 Führungsgruppen zu diesem Aktionsprogramm angemeldet.

Ziel ist es, den Jugendlichen einen Einblick in die Problematik der Gegenwart zu vermitteln und den Gegenstand historisch zu verorten. Eine temporäre Ausstellung der UNO wird genau erläutert und mit einzigartigem Filmmaterial abgerundet.

Zusätzlich findet am 12.2.2012 der Red Hand Day statt, welcher die weltweite Aufmerksamkeit auf die Situation von Kindersoldaten lenkt. Auch das Team des HGM gibt Jung und Alt die Möglichkeit sich gestalterisch einzubringen. Durch Kreativaufgaben können wir ein starkes Signal gegen Kinder im Krieg setzen. Dieses Programm wird durch die Non-Profit Organisation Who I Am unterstützt.

Das generelle Vermittlungsprogramm sowie die Ausstellung werden bis 4. März 2012 angeboten.

SERVICE: Weitere Informationen unter: www.hgm.or.at

Rückfragehinweis:

Mag. Manfred Litscher
Heeresgeschichtliches Museum
Arsenal, Obj. 1, 1030 Wien
Tel.: +43 664 622 1869
pr@hgm.or.at
www.hgm.or.at

(Schluss) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle