Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 31. Oktober 2017

Sporthilfe-Gala: Auch Heeressportler unter den Top-Fünf-Nominierten für Titel "Sportler des Jahres" =

Start der Videoserie "Force in Action" mit Stefan Kraft und Co. ****

Wien (OTS) - Am Donnerstag, den 2. November 2017 findet die Lotterien Sporthilfe-Gala in der Wiener Marx Halle statt. Hier werden österreichische Top-Sportler für ihre erbrachten Leistungen geehrt. Auch Heeressportler und -sportlerinnen kämpfen heuer wieder um den Titel "Sportler des Jahres".

Unter den Top-Fünf-Nominierten für die begehrte Auszeichnung befindet sich der Skispringer und zweifache Gesamtweltcupsieger Korporal Stefan Kraft, bei den Damen die Leichtathletin und mehrfache Staatsmeisterin Korporal Ivona Dadic. Neben Kraft und Dadic haben außerdem der Rodler Zugsführer Wolfgang Kindl, die Karateka Korporal Alisa Buchinger und die Ruderin Korporal Magdalena Lobnig Chancen auf den Titel.

Veranstaltet von der Österreichischen Sporthilfe ist die Lotterien Sporthilfe-Gala die bedeutendste Sportlerehrung in Österreich. Die Preisträger werden von österreichischen Sportjournalisten sowie Mitgliedern der Sports Media Austria (SMA) gewählt. Der Reinerlös kommt gänzlich der Unterstützung Österreichs Nachwuchs- und Spitzensportlern zugute.

Das Österreichische Bundesheer ist einer der größten Förderer des österreichischen Sports und bietet 300 Leistungssportlern eine sportliche Heimat. Insgesamt gibt es 10 Leistungssportzentren im ganzen Bundesgebiet. Alle Heeressportler sind beim Bundesheer angestellt und somit finanziell und sozial abgesichert. Das Bundesheer fördert eine große Bandbreite an unterschiedlichen Sportarten wie zum Beispiel Klettern, Biathlon und Schwimmen. Seit 1998 können auch Frauen als Heeres-Leistungssportlerinnen diese Förderungsmaßnahmen beanspruchen. Seit letztem Jahr werden Sportler mit körperlicher Beeinträchtigung in die Heeressportzentren aufgenommen.

Neue Videoserie "Force in Action"
Die nominierten Heeressportler sind am 2. November nicht nur auf der Galanacht zu sehen. Um 22:00 Uhr startet auf den unterschiedlichen Online-Plattformen des Bundesheeres die Filmreihe "Force in Action". In den actionreichen Kurzvideos stellen die Heeresathleten Stefan Kraft und Co. unterschiedliche Fahrzeuge des Österreichischen Bundesheeres wie beispielsweise den Radpanzer "Pandur" vor.

Rückfragen & Kontakt:
Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport
Kommunikation / Presse
+43 664-622-1005
presse@bmlvs.gv.at
http://www.bundesheer.at

(Schluss) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle