Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 28. Mai 2018

Garde spendet mehr als 30.000 Euro =

Die Soldaten der Garde feierten am vergangenen Samstag in der Wiener Maria-Theresien-Kaserne ihren Traditionstag. Im Rahmen der Veranstaltung wurden mehr als 30.000 Euro an Spenden an die Mutter-Kind-Häuser der Caritas in Wien und an den Verein ZUKI - Zukunft für Kinder - übergeben. ****

Nach der Begrüßung durch den Kommandanten der Garde, Stefan Kirchebner, übergab dieser den Reinerlös des Frühlingskonzertes der Gardemusik - an die "Caritas - Wohnhäuser für Mütter und Kinder" und den Verein "Zukunft für Kinder". In mehr als zehn Jahren konnten durch Benefizkonzerte an verschiedene soziale Intuitionen und Vereine insgesamt mehr als 270.000 Euro gespendet werden.

Unter den vielen Ehrengästen waren der Generalsekretär des BMLV Wolfgang Baumann, der Generalsekretär der Industriellenvereinigung Christoph Neumayer, der Präsident der Caritas Österreich Michael Landau sowie die 2. Landtagspräsidentin von Wien, Veronika Matiasek. Auch der Wiener Militärkommandant, Brigadier Kurt Wagner, war beim Traditionstag der Garde anwesend.

Der Präsident der Caritas Österreich, Michael Landau, bedankte sich bei der Garde für die Unterstützung: "Die Garde zeigt mit dem Motto des Bundesheeres, Schutz und Hilfe, dass sie mit ihrem Dienst für die Bevölkerung in allen Bereichen eintritt und auch für die sozial Schwachen eintritt."

Generalsekretär Baumann wies in seiner Festrede darauf hin, dass die Garde ein einzigartiger Verband im Bundesheer ist und ihre Aufgaben hervorragend und vorbildhaft erfüllt.

Nach dem Festakt sorgte ein Rahmenprogramm für Abwechslung. Dabei konnten sich die Besucher anhand von diversen Vorführungen von der Leistungsfähigkeit der Gardesoldaten überzeugen. Zwischen den Vorführungen nutzten die Rekruten die Gelegenheit, bei einer Geräteschau Freunden, Freundinnen und Eltern ihre Ausrüstung und Bewaffnung zu zeigen.

Auch das leibliche Wohl der Gäste kam nicht zu kurz, es wurde traditionell köstliches Gulasch aus der Feldküche serviert. Das musikalische Rahmenprogramm wurde schwungvoll und in gekonnter Manier von der Gardemusik gestaltet.

weitere Informationen und Rückfragen

Markus Matzhold Mag.(FH), Major

GARDE
Offizier für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Am Fasangarten 2
0664 622 8589
markus.matzhold@bmlv.gv.at

(Schluss) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle