Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Wussten Sie, dass...

17. März 2005 - 

Wie wir heute wissen, spricht man von regelmäßig gemessenen Blutdruckwerten über 140/90 mm Hg in Ruhe von Bluthochdruck.

Bei diesem Blutdruck unterscheidet man zwischen Systole (1. Wert) und Diastole (2. Wert). Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Werte für einen optimalen Blutdruck auf 120/80 mm Hg festgelegt.

Wer an erhöhtem Blutdruck leidet, sollte seine Lebens- und Ernährungsgewohnheiten ändern. Das bedeutet einen Abbau von Übergewicht, eine kochsalzreduzierte Ernährung, ein Aufgeben des Rauchens sowie einen dosierten Genuss von Alkohol.

Blutdruck und Aktivität

Besondere Bedeutung in diesem Zusammenhang hat sportliche Aktivität, insbesondere ein gezieltes Herz-Kreislauftraining. Ein bewegungsaktiver Lebensstil kann relativ leicht in den Tagesablauf eingebaut werden: Weniger mit dem Auto, mehr mit dem Fahrrad unterwegs sein, generell mehr zu Fuß gehen, Treppen steigen statt den Lift oder die Rolltreppe zu nehmen, Gartenarbeit, aktives Spielen mit den Kindern etc.

Auch vermehrte Freizeitaktivität wie beispielsweise Wandern, Radfahren, Ballspiele usw. helfen, die Blutdruckwerte und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

Achten Sie bei Ihrer Blutdruckmessung darauf, dass die Messung immer am selben Arm (am besten links) und immer zur gleichen Tageszeit erfolgt.

Regelmäßiger Sport verbessert die Blutdruckwerte. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Regelmäßiger Sport verbessert die Blutdruckwerte.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle