Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Wussten Sie, dass...

21. April 2005 - 

Bewusstes Atmen

Haben Sie des Öfteren das Gefühl nicht "frei" atmen zu können? Schnürt Ihnen etwas die Kehle zu? Vermissen Sie Ihre Gelassenheit, Ihre innere Ruhe, Ihre Balance im Alltag?

Atem bedeutet Leben und ist mehr als die bloße Versorgung des Körpers mit Sauerstoff. Durch bewusstes Atmen können Sie Ihre Wahrnehmungsfähigkeit erhöhen, Ihrem Körper mehr Energie zuführen und somit Ihre Leistungsfähigkeit erhöhen.

Die Kraft der Atemmuskulatur nimmt mit fortschreitendem Alter ab, wobei die Schwäche der Einatem-Muskeln mit einer Zunahme der Atemnot bei körperlicher Anstrengung einhergeht. Das Training der Einatem-Muskeln vermindert die Atemnot Männern und Frauen im fortgeschrittenen Alter und führt zu einer erheblichen Verbesserung der Lebensqualität.

Übung:

Setzen Sie sich aufrecht hin, halten Sie die Füße parallel und schließen Sie Ihre Augen. Atmen Sie durch die Nase ein und verfolgen Sie Ihren Atem, wie er durch Ihren Körper fließt. Atmen Sie durch den Mund aus. Machen Sie diese Übung ca. eine Minute lang. Üben Sie dreimal am Tag, oder wann immer Sie das Gefühl haben, nicht in Harmonie mit sich zu sein.

Bewusstes Atmen trägt zur Verbesserung der Lebensqualität bei. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Bewusstes Atmen trägt zur Verbesserung der Lebensqualität bei.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle