Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Wussten Sie, dass...

21. Mai 2005 - 

Entspannungstechniken

Entspannung ist erlernbar. Verschiedene Entspannungstechniken nutzen dabei die Erkenntnis, dass geistige und körperliche Prozesse sich gegenseitig beeinflussen. Eine Möglichkeit zur Entspannung ist die progressive Muskelrelaxation.

Die Progressive Muskelrelaxation zielt auf die gesamte Entspannung der Körpermuskulatur hin. Die Muskulatur weist nach jeder starken Anspannung die Eigentendenz zur Entspannung auf. Durch bewusste und systematische Anspannung (bis zu zehn Sekunden) und anschließende Entspannung einzelner Muskelgruppen (z.B. Arme, Beine, Nacken, ...) und Konzentration auf die daraus resultierenden Gefühle der Spannung und Entspannung, können Muskelspannungen im Körper beseitigt und ein Gefühl tiefer Entspannung, das den ganzen Organismus ergreift, erreicht werden.

Übung:

Drücken Sie Ihre rechte Handfläche gegen Ihre rechte Schläfe. Halten Sie den Druck/Gegendruck, die Anspannung vier Minuten lang. Gehen Sie daraufhin in die Entspannung, indem Sie den Kopf auf die rechte Seite fallen lassen und dabei ausatmen. Spüren Sie bewusst die Entspannung. Machen Sie diese Übung im Anschluss auch auf der linken Seite.

Entspannungstechniken sorgen für Wohlbefinden. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Entspannungstechniken sorgen für Wohlbefinden.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle