Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Heeres-Kajak-Athletin holt WM-Team-Bronze

03. Oktober 2005 - 

Bei den Wildwasser-Weltmeisterschaften der Kanuten in Australien erpaddelte die österreichische Damen-Mannschaft am Montag eine Medaille. Gefreiter Violetta Oblinger-Peters holte mit ihren Kolleginnen Corinna Kuhnle und Julia Schmid im Kajak-Einer-Teambewerb Bronze. Gold ging an Tschechien, Silber an Großbritannien. Zugsführer Helmut Oblinger, Violettas Ehemann, wurde mit dem Herren-Team Fünfter, der Sieg ging an Frankreich.

EM-Erfolg wiederholt

Das Damen-Trio um Heeressportlerin Oblinger-Peters wiederholte auf der Olympiastrecke von Penrith mit einem strafpunktfreien zweiten Lauf seinen EM-Bronze-Erfolg vom Juni in Laibach. Die Österreicherinnen profitierten davon, dass viele der favorisierten Teams mit dem schwierigen Kurs nicht zurecht kamen.

Auch Herren zufrieden

Auch die österreichische Herren-Truppe darf mit dem fünften Platz zufrieden sein. Mit Frankreich und den dahinter gereihten Italienern, Slowenen und Slowaken waren nur absolute Top-Nationen besser als die heimische Mannschaft.

Helmut Oblinger nahm mit dem vierten Rang im Einzel-Rennen außerdem die Spitze der Weltrangliste ein, Violetta Oblinger-Peters ist bei den Damen zurzeit Fünfte.

Sidney brachte WM-Bronze für Gefreiter Violetta Oblinger-Peters ... (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Sidney brachte WM-Bronze für Gefreiter Violetta Oblinger-Peters ...

... und gute Plätze für Ehemann Helmut. 
Fotos: www.wildwasser.at. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

... und gute Plätze für Ehemann Helmut.
Fotos: www.wildwasser.at.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle