Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Erfolgreicher Auftakt für Österreichs Biathlethen

08. Dezember 2005 - 

Platz 9 und damit Top-Ten für Daniel Mesotitsch, Platz 13 für Korporal Fritz Pinter und auch Christoph Sumann in den Punkterängen. Österreichs Mannschaft sorgte für die positive Überraschung beim 20 km Rennen im Rahmen des Biathlon-Weltcups in Hochfilzen.

Jeweils ein Fehlschuss für Mesotitsch - er startet für die Zollwache - und Heeressportler Pinter waren der Schlüssel zum Erfolg. Dazu lieferten beide extrem gute Laufzeiten. Für Fritz Pinter ist der 13. Rang eines seiner besten Ergebnisse.

Nicht nach den Erwartungen war der Rennverlauf für die österreichischen Biathlon-Aushängeschilder: Sowohl Ex-Weltmeister Wolfgang Rottmann, wie Ex-Vizeweltmeister Ludwig Gredler und der Olympia-Bronzene Wolfgang Perner vergaben all ihre Chancen am Schießstand.

Auf den Siegerpodest waren die Superstars dieser Sportart: Es gewann Raphael Poiree aus Frankreich vor Ole-Einar Björndalen aus Norwegen und Michael Greis aus Deutschland.

Für den Sprint am Samstag, besonders aber für die Staffel am Sonntag lässt die gute Form der Österreicher noch weitere Überraschungen erwarten. Sollten die Voraussetzungen stimmen, startet am Samstag Juniorenweltmeister Korporal Simon Eder, so Papa und Cheftrainer Vizeleutnant Alfred Eder.

Daniel Mesotitsch läuft mit Rang 8 mitten in die Weltspitze. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Daniel Mesotitsch läuft mit Rang 8 mitten in die Weltspitze.

Fritz Pinter verfehlte mit dem 13. Platz die Top-Ten nur knapp. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Fritz Pinter verfehlte mit dem 13. Platz die Top-Ten nur knapp.

Die kritischen Blicke von Cheftrainer Alfred Eder am Schießplatz. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die kritischen Blicke von Cheftrainer Alfred Eder am Schießplatz.

Superstars auf dem Siegerpodest: Poiree vor Björndalen und Greis. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Superstars auf dem Siegerpodest: Poiree vor Björndalen und Greis.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle