Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Solide Performance unserer Heeressportler

11. Februar 2007 - 

Unsere Bundesheer-Leistungssportler errangen an diesem Wochenende wieder hervorragende Ergebnisse und sind somit gewappnet für weitere große Herausforderungen.

ÖSV-Adler gewinnen Teamspringen in Willingen

Beim Teamspringen am Sonntag verwies das Österreichische Team Gregor Schlierenzauer, Korporal Andreas Kofler, Korporal Wolfgang Loitzl und Arthur Pauli das Norwegische und Deutsche Team hinter sich. Das ÖSV-Quartet siegte mit 998,4 Punkten und verwies somit Norwegen (990,5) und Gastgeber Deutschland (931,8) auf die Plätze zwei und drei. Mit dieser Leistung können das Sprunglaufteam und der ÖSV mit viel Optimismus und Elan zur kommenden Nordischen Ski-WM (22. Februar bis 4. März) nach Sapporo fahren.

Platz sechs für die Biathlon-Staffel bei WM in Antholz

Gemeinsam mit Daniel Mesotitsch und Christian Sumann erreichten unsere Bundesheer-Leistungssportler Zugsführer Friedrich Pinter und Korporal Simon Eder den sechsten Platz im Staffelbewerb im Zuge der Biathlon-Weltmeisterschaft in Antholz (ITA). Trotz hervorragender Schussleistungen (sechs Fehler bei 40 Schüssen) konnte man nach dem 3. Platz bei der Heim-WM in Hochfilzen 2005 mit dieser Platzierung nicht ganz zufrieden sein.

Biathlon ist neben Fallschirmspringen, Militärischer Fünfkampf, Orientierungslauf, Schießen (Gewehr/Pistole) und Ski/Langlauf) jene Sportart, welche im Rahmen des Internationalen Militärsportverbandes (CISM) schwerpunktmäßig gefördert wird.

Das Österreichische Bundesheer und der Biathlonsport können auf eine lange gemeinsame Tradition zurück blicken. Die österreichische Biathlon-Hochburg Hochfilzen (TÜPl, HSV und Gemeinde) in der Pillerseeregion war bereits 1978 und 2005 Austragungsort einer Biathlon-Weltmeisterschaft.

Erster Weltcup-Sieg für Korporal Heidi Neururer

Die Saison 2006/2007 wird für unser Snowboard-As Korporal Heidi Neururer aus Tirol sicherlich immer in bester Erinnerung bleiben. Nachdem sie sich erst vor kurzen den Parallel-Slalom-Weltmeistertitel 2007 in Arosa holte, feierte sie nun in Schukolowo (Rus) ihren ersten Weltcup-Erfolg. Nebenbei übernahm sie dabei auch den Gesamt-Weltcup.

Erfolgreiche Schlittenfahrt geht weiter

Nach der Silbermedaille bei den vergangenen Rodel-Weltmeisterschaften in Igls holten sich die Cousins Zugsführer Tobias Schiegl und Markus Schiegl am Samstag den dritten Platz im Eiskanal von Winterberg. Die Top-Athleten aus Österreich konnten sogar im zweiten Durchgang die Bestzeit erzielen.

Dritter Platz für unser Duo im Zweierbob-Weltcup

Zugsführer Mag. Wolfgang Stampfer und Gefreiter Gerhard Köhler holten sich beim Zweierbob-Weltcup in Cesena den erfreulichen dritten Platz.

ÖSV-Adler Korporal Andreas Kofler und... (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

ÖSV-Adler Korporal Andreas Kofler und...

... Korporal Wolfgang Loitzl. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

... Korporal Wolfgang Loitzl.

Korporal Simon Eder 4,3 und Zugsführer Friedrich Pinter 4,2. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Korporal Simon Eder 4,3 und Zugsführer Friedrich Pinter 4,2.

Snowboard-As Korporal Heidi Neururer aus Tirol. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Snowboard-As Korporal Heidi Neururer aus Tirol.

Zugsführer Tobias Schiegl. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Zugsführer Tobias Schiegl.

Zugsführer Wolfgang Stampfer. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Zugsführer Wolfgang Stampfer.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle