Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Heeressportler erobern Gold in Sapporo

25. Februar 2007 - 

Das österreichische Springer-Quartett brach am Sonntag den "Medaillen-Bann" und holte sich mit der Goldmedaille im Teambewerb die erste Medaille bei der 46. Nordischen Ski-Weltmeisterschaft in Sapporo.

ÖSV -Adler gewinnen Teamwertung auf der Großschanze

"Ich gratuliere unseren Korporälen Wolfgang Loitzl und Andreas Kofler zur Goldmedaille im Teambewerb auf der Großschanze. Gemäß dem WM-Motto 'Entflammen bei Minusgraden' holten unsere Heeressportler gemeinsam mit den Teamkollegen Gregor Schlierenzauer und Thomas Morgenstern die 50. Medaille für Österreich bei Nordischen-Weltmeisterschaften", so der Verteidigungsminister Darabos.

"Nach den 'goldenen' Spielen von Turin 2006 waren die Erwartungen an unsere Heeressportler sehr groß. Es freut mich sehr, dass gerade unsere Adler die erste Medaille bei diesen Weltmeisterschaften geholt haben", betonte der Verteidigungsminister abschließend.

Das Team Korporal Korporal Wolfgang Loitzl, Gregor Schlierenzauer, Korporal Andreas Kofler und Thomas Morgenstern verteidigten erfolgreich den Titel von Oberstdorf 2005 und eroberten somit das insgesamt fünfte WM-Mannschaftsgold österreichischer Springer.

Korporal Wolfgang Loitzl überholte in der ewigen Bestenwertung mit dieser Medaille mit viermal Gold und einmal Bronze den bisher führenden und ehemaligen Bundesheer-Leistungssportler Martin Höllwarth (3-0-3).

Das Team der Skispringer ist in den Heeres-Leistungssportzentren 6 (Innsbruck) und 8 (Salzburg) untergebracht.

Korporal Tobias Eberhard gewinnt EM-Bronze im Biathlon

Der 22-jährige Saalfeldner Heeressportler Korporal Tobias Eberhard holte bei der Biathlon-EM in Bansko (Bulgarien) am Donnerstag überraschend den dritten Platz. Im Sprintbewerb über 10 km setzte er sich im Zielsprint durch und ist somit eine weitere Nachwuchshoffnung für den österreichischen Biathlonsport.

Der junge Tobias Eberhard gehört dem Heeres-Leistungssportzentrum 10 in Hochfilzen an.

Nordische Kombinierer verfehlen nur knapp eine WM-Medaille

Die Bundesheer-Leistungssportler Christoph Bieler, David Kreiner, Felix Gottwald und Mario Stecher verfehlten nur knapp die Medaillenplätze und landeten im Teambewerb der Nordischen Kombination am vierten Platz. Erstmals seit der Heim-WM 1999 in der Ramsau konnte im Teambewerb keine Medaille geholt werden.

Bundesminister Darabos zeigte sich trotzdem von der Leistung beeindruckt. "Ich gratuliere unseren Zugsführern Christoph Bieler, Felix Gottwald und Mario Stecher sowie Korporal David Kreiner zu dieser großartigen läuferischen Leistung. Leider hat es nicht zur erhofften Medaille gereicht. Mit ihrem sportlichen und positiven Auftreten sind sie aber ein großes Vorbild für unsere Jugend und unsere Soldaten", so Darabos.

Das Team der Nordischen Kombinierer ist in den Heeres-Leistungssportzentren 6 (Innsbruck) und 8 (Salzburg) untergebracht.

Korporal Andreas Kofler. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Korporal Andreas Kofler.

Korporal Wolfgang Loitzl. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Korporal Wolfgang Loitzl.

Korporal Tobias Eberhard. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Korporal Tobias Eberhard.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle