Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Tolle Saison der ÖSV-Adler

25. März 2007 - 

Aktuelle Meldungsübersicht zu den Bereichen Leistungssport, Internationaler Militärsportverband (CISM), Heeres-Sportwissenschaftlicher Dienst des Heeres-Sportzentrums sowie Heeres- und Bereichsmeisterschaften im Österreichischen Bundesheer.

Leistungssport

Tolle Saison der ÖSV-Adler

Mit dem dritten Nationencup-Sieg in Folge, dem Mannschafts-Weltmeistertitel in Sapporo und weiteren tollen Ergebnissen kann das Sprunglauf-Team, dem auch die Korporäle Andreas Kofler, Martin Koch und Wolfgang Loitzl angehören, sehr zufrieden sein. Trainer Pointer zu den Leistungen: "Es war eine ganz tolle Saison mit einer Mannschaft, die noch nicht fertig ist, die die Zukunft noch vor sich hat." Heeressportler bei der Tischtennis-EM in Belgrad

Mit hohen Erwartungen fuhr das Team des ÖTTV zu den Europameisterschaften (25. März bis 1. April) nach Belgrad. Bei den Wettkämpfen 2005 in Aahrus wurde die österreichische Mannschaft mit je zweimal Gold und Silber sowie einmal Bronze beste Nation des Turniers. Die Heeressportlerinnen und Korporäle Jia Liu, Veronika Heine und Martina Petzner sowie der Heeressportler Korporal Daniel Habesohn sind im österreichischen Aufgebot.

Internationaler Militärsportverband (CISM)

Schwache Ergebnisse bei der Militär-WM im Skilauf in Estland

Von 19. bis 24. März 2007 fanden in Voru/Haanja (Estland) die 49. Militär-Weltmeisterschaften des CISM im Skilauf statt. Es fanden Bewerbe im Langlauf, Biathlon und in der Patrouille statt.

Einzig im Biathlon-Teambewerb (10-km-Sprint) konnten die Österreicher eine anspruchsvolle Leistung bringen. Die Bundesheer-Leistungssportler Martin Mesotitsch (Einzel Platz 12), Hans Peter Foidl (Einzel Platz 17) und Julian Eberhard (Einzel Platz 19) erreichten gemeinsam den vierten Platz. Bester Heeressportler über die 15-km-Langlaufstrecke wurde Korporal Michael Hauser mit dem 13. Platz.

Der CISM ist neben dem Internationalen Olympischen Komitee mit 127 Nationen einer der größten Sportverbände der Welt. Nahezu deckungsgleich mit der Grundidee der Olympischen Bewegung will auch CISM über den sportlichen Wettkampf Angehörige von Streitkräften aus aller Welt zusammenführen. Dies soll helfen, einander kennen und verstehen zu lernen, und auf diese Weise zu einer friedlichen Welt beitragen.

Im April finden folgende regionale CISM-Meisterschaften statt:

Schießen/Pistole von 14. bis 19. in Almeria (Spanien) sowie Schießen/Pistole und Gewehr von 23. bis 27. April in Pilsen (Tschechien).

Sportwissenschaft und Körperausbildung

Termine (April):

Von 16. bis 18. April findet gemeinsam mit dem Militärkommando NÖ ein Fortbildungskurs/Fachkräfte Körperausbildung- Lehrwart statt.

Ebenso veranstaltet das Heeres-Sportzentrum von 23. bis 27. April beim Fliegerregiment 3 ein Fit-Seminar.

Der Heeres-Sportwissenschaftliche Dienst erarbeitet unter Ausnützung der Synergieeffekte zwischen Leistungssport und Wissenschaft die Grundlagen für die Körperausbildung, veranstaltet Ausbildungen, Fortbildungen sowie Seminare für das Sportfach- und Kaderpersonal und unterstützt heeresinterne Akademien und Schulen bei der Durchführung der Körperausbildung.

Heeres- und Bereichsmeisterschaften im Bundesheer

Termine (April):

Die nächste Militärische Bereichsmeisterschaft findet in der Disziplin 10.000m-Lauf am 20. April in Stockerau statt.

Korporal Marin Koch. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Korporal Marin Koch.

Korporal Andreas Kofler. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Korporal Andreas Kofler.

Korporal Wolfgang Loitzl. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Korporal Wolfgang Loitzl.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle