Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Silber und Bronze für Österreichs Rodler

29. Jänner 2008 - 

Nach den Erfolgen bei den Europameisterschaften in Cesana fuhren Österreichs Kunstbahnrodler mit großen Erwartungen zu den Rodel-Weltmeisterschaften (21. bis 27. Jänner) nach Oberhof.

Auf die Schiegl-Brüder ist Verlass

Das Doppelsitzer-Duo Markus und Zugsführer Tobias Schiegl rodelte hinter den deutschen Paarungen Andre Florschütz / Torsten Wustlich und Tobias Wendl / Tobias Arlt zur Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften. Eine sensationelle Leistung zeigte auch das junge - für die Zukunft vielversprechenden - Doppelsitzerpaar Korporal Peter Penz und Korporal Georg Fischler, welches sich mit zwei starken Läufen auf dem fünften Rang platzieren konnte. Die Olympiasieger von 2006, Zugsführer Andreas und Korporal Wolfgang Linger, hatten bei Wind und Regen leider Abstimmungsprobleme mit dem Material und landeten "nur" auf dem siebten Platz.

WM-Silber für die Rodel-Staffel

Zum Abschluss der Rodel-WM holte sich das Österreichische Team zum zweiten Mal Edelmetall: Die Tiroler Cousins Schiegl erreichten zusammen mit Korporal Nina Reithmayer und Korporal Martin Abentung im Team-Staffelbewerb den hervorragenden zweiten Platz und sicherten sich somit die Silbermedaille.

Bundesheer-Leistungssportler im Rodelteam

Die Heeresssportler im Rodelteam: Zugsführer Andreas Linger und Daniel Pfister sowie die Korporäle Martin Abentung, Christian Eigentler, Georg Fischler, Veronika Halder, Wolfgang Linger, Peter Penz, Daniel Pfister und Nina Reithmayer.

Die Tiroler Cousins Schiegl auf dem Weg zur Bronzemedaille. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Tiroler Cousins Schiegl auf dem Weg zur Bronzemedaille.

Rodel-Nationalteam 2007/2008. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Rodel-Nationalteam 2007/2008.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle