Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Erste Sieger bei den Bereichsmeisterschaften Ost 2009

27. Jänner 2009 - 

Gleich zwei Entscheidungen standen am ersten Bewerbstag der diesjährigen Militär-Schimeisterschaften am Programm. Der Militärische Triathlon (Riesentorlauf, Langlauf und Schießen) und der Biathlon.

Riesentorlauf bei dichtem Schneefall

Schon am Vormittag mussten die Triathleten bei dichtem Schneefall den Riesentorlauf auf der FIS-Strecke in Obdach in Angriff nehmen. Eine gute Riesentorlaufzeit sicherte den Wettkämpfern einen entsprechenden Vorsprung beim anschließenden Biathlon, der nach der Gundersen-Methode gestartet wurde, nach dieser Methode ist der Erste der Langläufer, der ins Ziel kommt, auch der Sieger des Wettbewerbs.

Neuer, alter Bereichsmeister

Mit überragender Laufzeit im Langlaufen sicherte sich der Titelverteidiger, Stabswachtmeister Erwin Matzi vom Truppenübungsplatz Seetaleralpe den Bereichsmeistertitel sowohl im Triathlon als auch im Biathlon der Allgemeinen Klasse. Die Spezialwertung Biathlon konnte in dieser Klasse der Wiener Oberstabswachtmeister Andreas Lindner vom Heeressportzentrum für sich entscheiden. Zweitbester Steirer im Triathlon wurde Hauptmann Ewald Papst vom Fliegerabwehrregiment 2 aus Zeltweg, der nach Laufbestzeit im Riesentorlauf noch den sechsten Gesamtrang erreichte.

Erfolgreiche "Senioren"

Auch in der Seniorenklasse blieb alles beim Alten. Den fünften Titel beim fünften Antreten und somit ungeschlagener Bereichsmeister im Triathlon und Biathlon wurde Vizeleutnant Günter Pachler vom Fliegerabwehrregiment 2 aus Aigen im Ennstal vor Oberstabswachtmeister Wolfgang Kanduth vom Stabsbataillon 7 aus Klagenfurt, der die Spezialwertung Biathlon gewonnen hat. Die Platzierungen der weiteren Steirer: Platz sieben belegte Oberstabswachtmeister Wolfgang Stenitzer vom Hubschraubergeschwader Aigen im Ennstal vor Vizeleutnant Werner Gaich vom Heeresleistungssportzentrum Graz und Vizeleutnant Karl Lovse ebenfalls vom Fliegerabwehrregiment 2 aus Aigen. Erfreulich auch der zehnte Platz des stellvertretenden Kommandanten des Truppenübungsplatzes Seetaleralpe, Oberst Günter Rieger, der damit seine Altersklasse gewinnen konnte.

Der Riesentorlauf wurde bei schwierigen Bedingungen ausgetragen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der Riesentorlauf wurde bei schwierigen Bedingungen ausgetragen.

Beim Langlaufen konnte Zeit aufgeholt werden. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Beim Langlaufen konnte Zeit aufgeholt werden.

Teil des Militärischen Triathlons: Das Schießen mit dem Sturmgewehr 77. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Teil des Militärischen Triathlons: Das Schießen mit dem Sturmgewehr 77.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle