Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Offiziersfamilie schafft Sprung in Bodybuilding-Nationalmannschaft

15. Juni 2009 - 

Bei der internationalen Meisterschaft im Bodybuilding in Wien gab es eine wohl weltweite Prämiere: Die beiden Offiziere Brigadier Wolfgang Schober (50) und sein Sohn Harald (24) schafften gemeinsam den Sprung ins österreichische Nationalteam. Gemeinsam werden die beiden an der Bodybuilding-EM in Serbien teilnehmen.

Erster und zweiter Platz

Die Meisterschaft der "International Federation of Bodybuilders" in Wien war mit 95 Startern aus vier Nationen die am stärksten besetzte Veranstaltung der vergangenen Jahre. Wolfgang Schober holte sich dabei souverän mit Idealpunktezahl den Sieg in der Klasse der über Fünfzigjährigen. Harald Schober erreichte in der leistungsmäßig am stärksten besetzten Kategorie "Bodybuilding Classic" den hervorragenden zweiten Platz.

EM-Tickets gelöst

Die beiden Soldaten, die sich immer wieder Dopingtests unterziehen, stellten sich danach dem Qualifikationswettkampf um den Einzug in die österreichische Nationalmannschaft für die EM in Novi Sad. Und die Rechnung der Offiziere ging voll auf: Sie erhielten die begehrten Tickets für diese größte Meisterschaft Europas.

Vater und Sohn starten gemeinsam

Brigadier Schober: "Der Elan meines Sohnes hat mich mitgerissen. Mein eigentlich wichtiger Wettkampf ist die Masters-EM Ende Juni in Baja Mare, Rumänien. Doch jetzt gemeinsam mit meinem Sohn bei den Männern zu starten wird ein besonderes Erlebnis werden, auf das ich mich schon sehr freue."

Wolfgang Schober siegte souverän in der Klasse über 50. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Wolfgang Schober siegte souverän in der Klasse über 50.

Harald Schober ist drauf und dran, so erfolgreich zu werden wie sein Vater. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Harald Schober ist drauf und dran, so erfolgreich zu werden wie sein Vater.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle