Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Goldmedaille im Teambewerb der Nordischen Kombination bei der Weltmeisterschaft in Val di Fiemme (Italien)

24. Februar 2003 - 

Korporal Michael Gruber, Korporal Wilhelm Denifl, Korporal Christoph Bieler und Zugsführer Felix Gottwald krönten sich nach dem Weltmeistertitel von 1991 durch Klaus Sulzenbacher, Klaus Ofner und Günter Csar erneut zum Weltmeister im Teambewerb in der Nordischen Kombination.

Den Grundstein für diesen sensationellen Erfolg legte das erfolgreiche Team beim Springen, wo sie einen beachtlichen Vorsprung herausholten (13 Sekunden vor Deutschland, 70 vor Finnland und 104 Sekunden vor Norwegen) und somit nur die deutsche Mannschaft als wahren Gegner zu befürchten hatten.

Gruber konnte als Startmann den Vorsprung auf 30 Sekunden ausbauen, unser Debütant Denifl rettete 18 Sekunden für unseren dritten Läufer Christoph Bieler. Dieser wurde wohl nach einiger Zeit eingeholt, konnte jedoch mit dem 6-fachen Junioren-Weltmeister Björn Kircheisen bis ins Ziel mithalten und übergab an unser heißes Eisen Felix Gottwald mit nur 3 Sekunden Rückstand.

Gottwald hatte den Deutschen Ronald Ackermann schnell eingeholt und übernahm sogleich die Führung. Die entscheidende Attacke gelang Gottwald - wie im Einzel - im Anstieg und somit wurde der Traum der Kombinierer wahr: WELTMEISTER im Teambewerb in der Nordischen Kombination!

Unsere Kombinierer - Gold im Teambewerb. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Unsere Kombinierer - Gold im Teambewerb.

Denifl, Bieler, Gottwald und Gruber - ein wahres Team. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Denifl, Bieler, Gottwald und Gruber - ein wahres Team.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle