Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Biathlon-Weltcup in Hochfilzen

14. Dezember 2009 - 

Von 11. bis 13. Dezember stoppte der Welt-Cup-Tross am Truppenübungsplatz Hochfilzen im winterlich verschneiten Pillerseetal.

Das in Hochfilzen untergebrachte Heeres-Leistungssportzentrum 10 bietet den Bundesheer-Leistungssportlern optimale Bedingungen zur Vorbereitung für den Einsatz im Welt Cup oder bei Großereignissen wie Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen.

Korporal Dominik Landertinger, der Weltmeister der vergangenen Saison, konnte seine Form für die Olympischen Spiele in Vancouver 2010 unter Beweis stellen und fand nach dem 13. Platz im 10-Kilometer-Sprint und dem 20. Platz in der 12,5-Kilometer-Verfolgung zu seiner gewohnten Stärke im Schießen und in der Loipe.

Österreichs Biathlon-Staffel (Simon Eder, Daniel Mesotisch, Korporal Dominik Landertinger und Christoph Sumann) konnte vor mehr als 14.000 Zuschauern souverän vor Russland (25,7 Sekunden zurück) und Deutschland (32,0 Sekunden zurück) den Sieg am letzten Bewerbstag erringen.

Auch Zugsführer Friedrich Pinter konnte seinen Formanstieg im Sprint und bei der Verfolgung bestätigen. Die Leistungssportler des Bundesheeres sind also bereit für die Olympischen Winterspiele.

Korporal Dominik Landertinger. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Korporal Dominik Landertinger.

Zugsführer Friedrich Pinter. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Zugsführer Friedrich Pinter.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle