Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Olympische Spiele 2010: Angelobung der Sportler

01. Februar 2010 - 

Bundespräsident Heinz Fischer empfing heute im großen Zeremonien-Saal der Hofburg die Olympiamannschaft und deren Betreuer zur Angelobung für die Olympischen Spiele in Vancouver 2010.

Bundespräsident stolz auf Sportler

Fischer prophezeite dabei der österreichischen Mannschaft viele erste Plätze, weiters unterstrich er in seiner Ansprache, wie stolz Österreich auf seine Wintersportler ist.

Ein Drittel der Olympioniken Heeres-Leistungssportler

Verteidigungs- und Sportminister Norbert Darabos wünschte den Olympia-Sportlern alles Gute, immerhin stellt das Österreichische Bundesheer rund ein Drittel der Olympiamannschaft. Zugsführer Heidi Neururer, Korporal Anton Unterkofler und Korporal Stefanie Köhle erbrachten in letzter Konsequenz nicht die erforderlichen Leistungen und sind, obwohl am 25. Jänner nominiert, nicht mehr Teil der Olympiamannschaft. Somit entsendet das Österreichische Bundesheer 25 Bundesheer-Leistungssportler als Olympioniken nach Kanada.

Angelobung durch Bundespräsidenten

Im Anschluss an das Verlesen des Olympischen Eides für Athleten und Betreuer durch den Präsidenten des Österreichischen Olympischen Comités, Karl Stoss, wurden die gesamten Olympia-Sportler persönlich durch den Bundespräsidenten per Handschlag für die Spiele in Vancouver angelobt.

Erfolgreiche Olympiastatistik

Die Leistungssportförderung durch das Österreichische Bundesheer ist eine der wichtigsten heimischen Sportfördereinrichtungen. Bei Olympischen Spielen stellt das Bundesheer immer wieder einen Großteil der heimischen Sportlerinnen und Sportler. Insgesamt errangen Heeressportler bei Winterspielen der Neuzeit bisher neunmal Gold, zehnmal Silber und neunzehnmal Bronze.

Die Bundesheer-Olympioniken bei der Verabschiedung in der Hofburg. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Bundesheer-Olympioniken bei der Verabschiedung in der Hofburg.

Minister Darabos mit den Rodlerinnen Reithmayer, l., und Halder, r. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Minister Darabos mit den Rodlerinnen Reithmayer, l., und Halder, r.

Ein Blick in den großen Zeremoniensaal. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ein Blick in den großen Zeremoniensaal.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle