Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Zugsführer Bernhard Gruber holt Olympia-Bronze

25. Februar 2010 - 

Zugsführer Bernhard Gruber hat am Donnerstag bei den Olympischen Winterspielen in Whistler im Einzelbewerb der Nordischen Kombinierer von der Großschanze die Bronzemedaille gewonnen.

Vorbildlicher Einsatz

Beeindruckt zeigte sich Verteidigungs- und Sportminister Norbert Darabos von der kämpferischen und taktischen Leistung des Heeressportlers: "Bernhard Grubers Einsatz war vorbildlich. Nach der besten Sprungleistung aller Teilnehmer auf der Großschanze wuchs der 27-jährige Pongauer auf der Loipe über sich selbst hinaus und errang mit letzter Kraft unsere insgesamt 12. Medaille bei diesen Olympischen Spielen. Ich gratuliere sehr herzlich und bin überzeugt davon, dass heute auch unsere Biathlon-Staffel solch großen Einsatz zeigen wird!"

Vertrauen der Trainer bestätigt

Der Salzburger, stationiert im Heeres-Leistungssportzentrum Salzburg, lag nach einem von Unterbrechungen und fast irregulären Bedingungen geprägten Springen, sensationell an erster Stelle. Im ersten Einzelbewerb von der Normalschanze nur Ersatzmann, bestätigte er 48 Stunden nach dem Team-Gold erneut das Vertrauen der Trainer.

Zugsführer Bernhard Gruber ging mit 34 Sekunden Vorsprung vor dem US-Amerikaner Johnny Spillane in die Loipe. Er wurde aber bei Kilometer vier von Johnny Spillane und Bill Demong, nach dem Springen sechster, eingeholt.

Sensationelle Laufleistung

Heeressportler Gruber lies sich bei seinen ersten Olympischen Spielen von den beiden US-Amerikanern weder verunsichern noch abhängen und sicherte sich mit einer sensationellen Laufleistung in der 10-km-Schleife Rang drei. Gold gewann Bill Demong vor seinem Landsmann Johnny Spillane.

Zugsführer Bernhard Gruber ist mit Gold im Team und seiner Bronzemedaille im Einzel von der Großschanze der erfolgreichste Nordische Kombinierer der Österreichischen Mannschaft.

Zugsführer Bernhard Gruber eroberte seine zweite Oympia-Medaille. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Zugsführer Bernhard Gruber eroberte seine zweite Oympia-Medaille.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle