Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Snowboard: Silber für Benjamin Karl

28. Februar 2010 - 

Korporal Benjamin Karl sorgte am Samstag für die erste österreichische Snowboard-Silbermedaille bei Olympischen Spielen. Bisher waren Bronze-Medaillen durch Brigitte Köck (1998), Siegfried Grabner (2006) und Marion Kreiner (2010) die besten Resultate heimischer Sportler bei olympischen Snowboard-Bewerben gewesen.

Souveräne Leistung

Der 24-Jährige Niederösterreicher musste sich im Finale des Parallel-Riesentorlaufs bei strömenden Regen Lokalmatador Jasey Jay Anderson geschlagen geben. Eine Medaille bereits fix in der Tasche war Karl auch im großen Finale gegen Anderson zunächst souverän.

Im Duell Slalom- gegen Riesentorlauf-Weltmeister fuhr der Österreicher 0,76 Sekunden Vorsprung auf den Kanadier heraus. Doch in der Entscheidung machten zwei kurze Unkonzentriertheiten die Chancen auf Gold zunichte.

Auf dem Weg ins Finale bezwang Karl zuvor den Italiener Aaron March, den Slowenen Zan Kosir und im Halbfinale schaltete er den Franzosen Bozzetto aus, den er damit zum ersten Mal in seiner Karriere besiegte.

"Glücklich und Zufrieden"

Karl nach dem Gewinn der Silbermedaille im ORF-Interview: "Die Goldene hat noch nicht sein sollen, aber für mich kommen noch ein paar Olympiaden und ich habe ja gleich bei der ersten eine Silberne geholt. Jetzt habe ich schon einmal eine daheim und es fällt sehr viel Druck ab. Ich bin einfach nur glücklich und zufrieden", freute sich der 24-Jährige.

Korporal Benjamin Karl. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Korporal Benjamin Karl.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle