Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Judo-EM: Zweimal Silber für Heeressportler

21. April 2010 - 

Gleich am ersten Tag der Judo-EM in Wien sorgten Sportler des Bundesheeres für Medaillen: Sowohl Zugsführer Ludwig Paischer als auch Zugsführer Sabrina Filzmoser errangen am Donnerstag in ihren Gewichtsklassen Silber. Andreas Mitterfellner gewann Bronze.

Spannende Finalkämpfe

Sabrina Filzmoser tat sich lediglich gegen die Ungarin Hedvig Karakas in der dritten Runde schwer, bis sie im Finale Corina Caprioriu aus Rumänien unterlag. Für Ludwig Paischer war im Finale gegen den Franzosen Sofiane Milous Schluss. Die Enttäuschung über den verpassten Sieg hielt sich für den Heeressportler jedoch mit der Freude über seine zehnte Medaille die Waage.

Heim-EM voll genutzt

"Man kann schon jetzt sagen, dass der heimische Judosport die große Chance, die sich durch eine Heim-EM eröffnet, voll und ganz genutzt hat", freute sich auch Minister Norbert Darabos. "Ich gratuliere den drei Medaillengewinnern ganz herzlich. Als Bundesminister für Landesverteidigung und Sport freut es mich besonders, dass Sabrina Filzmoser und Ludwig Paischer aktive Heeressportler sind und dass auch Andreas Mitterfellner lange als Bundesheer-Leistungssportler im Heeressportzentrum trainiert hat. Ich wünsche allen weiteren österreichischen Teilnehmern viel Glück für die kommenden Wettkampftage", so Darabos.

Bundesheer als Sportförderer

Immer wieder sind Heeressportler in Topplatzierungen zu finden. Das Bundesheer ist einer der größten Sportförderer Österreichs. Seit dem Bestehen des Heeressportzentrums kamen rund 4.500 Sportler in den Genuss militärischer Förderungen, seit 1998 auch mehr als 100 Frauen.

Die Judo-Asse des Bundesheeres: Sabrina Filzmoser... (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Judo-Asse des Bundesheeres: Sabrina Filzmoser...

...und Ludwig Paischer. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

...und Ludwig Paischer.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle