Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Sensationeller Titel im Einzel durch Zugsführer Werner Schlager bei den 47. Tischtennis-Weltmeisterschaften in Paris

25. Mai 2003 - 

So wie Thomas Muster errang auch unser Paradesportler Zugsführer Werner Schlager, als Nummer sechs gesetzt, seinen größten Erfolg in Paris. Er holte nach 66 Jahren für Österreich wieder eine Goldmedaille im Tischtennis-Einzel.

In einem packenden Finale, angefeuert von den Franzosen, konnte er den Koreaner Joo Se Hyuk nach knapp 57 Minuten Spielzeit mit 4:2 (11:9,11:6,6:11,12:10,8:11,12:10) niederkämpfen.

Diesen Titel hat er sich wahrlich verdient, nachdem er die "Chinesischen Drachen", Titelverteidiger Wang und im Semifinale den Olympiasieger Kong Linghui, unterstützt von 12.000 Fans, mit 4:3 niederrang. Damit konnten die Chinesen zum ersten Mal seit 1993 nicht das Finale erreichen.

Den bisher einzigen Tischtennis-Titel der Herren in der WM-Geschichte holte sich 1937 Richard Bergmann in Baden. Österreichs letzte WM-Goldmedaille wurde im Jahr 1947 errungen, als Gertrude Pritzi gemeinsam mit der Ungarin Gizella Farkas in Paris im Doppel erfolgreich war.

Somit hat der Österreichische Tischtennisverband in seiner Ära acht Goldmedaillen gewonnen (Zwischenkriegszeit mitgezählt), in Summe 69 Weltmeisterschafts-Medaillen.

Mit diesem Erfolg hat Zugsführer Werner Schlager den Tischtennis-Olymp bestiegen (ab Montag, 26 05 2003, Nummer 1 der Welt), und für Statistiker die neunte Medaille bei Welt- und Europameisterschaften für Österreich geholt.

Der am 28 09 1972 in Wiener Neustadt geborene, 176 cm große und 70 kg schwere, Bundesheer-Leistungssportler, wohnhaft in Sollenau, macht seinen Dienst im Heeres-Leistungssportzentrum 2 in Wien.

Zugsführer Werner Schlager kam am 26. Mai 2003 in Wien an und wurde vom Kommandanten des Heeres-Sportzentrums, Oberst Gerhard Eckelsberger begrüsst.

Zugsführer Werner Schlager. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Zugsführer Werner Schlager.

Zugsführer Werner Schlager bei seiner Ankunft in Wien. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Zugsführer Werner Schlager bei seiner Ankunft in Wien.

Der Kommandant des Heeres-Sportzentrums begrüsst den Weltmeister. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der Kommandant des Heeres-Sportzentrums begrüsst den Weltmeister.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle