Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Nordische Kombinierer krönen sich zum Doppelweltmeister

04. März 2011 - 

Österreichs nordische Kombinierer gewannen heute auch den Mannschaftsbewerb auf der Großschanze. Zugsführer Bernhard Gruber, Zugsführer David Kreiner, Felix Gottwald und Zugsführer Mario Stecher gingen 39 Sekunden hinter Frankreich und sieben Sekunden hinter Deutschland nach dem Springen in die Loipe.

Startläufer Gruber

Im Gegensatz zur Konkurrenz auf der Kleinschanze fungierte diesmal der Bundesheer-Leistungssportler Gruber als Startläufer. Grubers Ski konnte somit neu präpariert und an Mario Stecher übergeben werden.

Perfektes Rennen

Die Österreicher bewiesen ihre Vormachtstellung eindrucksvoll: Die Sportsoldaten Gruber und Kreiner legten mit ihrer Laufleistung den Grundstein für den Sieg. Felix Gottwald ließ auf seiner Fünf-Kilometer-Schleife nichts anbrennen und konnte bereits als Führender an Zugsführer Mario Stecher übergeben. Dieser lieferte erneut ein taktisch perfektes Rennen.

Photofinish

Mario Stecher ließ sich vom Schlussläufer der Deutschen, Tino Edelmann, nicht aus dem Konzept bringen und lief sein Rennen. Mit einem dramatischen Endspurt holte Supersprinter Stecher letztendlich das zweite Team-Gold vor Deutschland in einem Fotofinish. Gastgeber Norwegen wurde mit 40,6 Sekunden Rückstand Dritter.

Zugsführer Bernhard Gruber. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Zugsführer Bernhard Gruber.

Zugsführer David Kreiner. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Zugsführer David Kreiner.

Zugsführer Mario Stecher. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Zugsführer Mario Stecher.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle